INNOPROOF GmbH ist der Spezialist für mechanisch-physikalische Prüfungen in den Bereichen Mammaimplantate, Gelenkersatz (Hüft-, Knie-, Schulterendoprothetik), Osteosynthesen, Wirbelsäulenimplantate und Dentalimplantate, sowie Knochenzemente, Beschichtungen und chirurgische Instrumente. Das Prüflabor ist nach ISO 17025:2018 akkreditiert und die Prüfberichte sind basierend auf der MRA-ILAC Vereinbarung international gültig. Bei der INNOPROOF wurde nur in modernste Anlagen und Messmittel investiert, die unter kontrollierten, sauberen Umgebungsbedingungen betrieben werden. Es wird komplett auf hydraulische Antriebe verzichtet. Stattdessen wird bei Ermüdungsprüfungen auf elektro-dynamische Universalprüfmaschinen gesetzt. Alle Messmittel unterliegen strengen Wartungs- und Kalibrierintervallen. Es werden ausschließlich externe Kalibrierlaboratorien beauftragt, die ebenfalls nach ISO 17025 akkreditiert sind. Das Personal der INNOPROOF GmbH kann eine lange und erfolgreiche Historie in der Implantatforschung, -prüfung und Biomechanik vorweisen.
Die INNOPROOF wird von zwei international renommierten Forschern geleitet. Die Prüfingenieurinnen und Prüfingenieure verfügen über weitreichende Erfahrungen in der Implantatprüfung und werden regelmäßig weitergebildet. Bei den Kunden ist das Prüflabor für schnelle Reaktionszeiten und die hohe Qualität der Prüfverfahren und Prüfberichte bekannt. Sie arbeiten nicht nur nach Standards, sondern befassen sich auch mit der Entwicklung und Verbesserung von Normen, z.B. in ISO- und DIN-Ausschüssen sowie in Komitees und Subkomitees der ASTM.
Auch wenn es für ein Produkt noch keine standardisierten Prüfverfahren gibt, entwickelt INNOPROOF die geeignete Methodik, um bereits in der präklinischen Phase ein hohes Maß an Sicherheit zu erarbeiten.