Die größte Herausforderung bei der Kommerzialisierung von Biomarkern besteht darin, dass zwar viele Forschungsarbeiten zur Identifizierung von Assoziationen zwischen biologischen Signaturen (Biomarkern) mit Krankheiten oder dem Ansprechen auf die Behandlung durchgeführt werden, aber weniger als 2 % dieser Erkenntnisse in klinisch anwendbare diagnostische Tests (IVD-Tests) umgewandelt werden. Diese Forschungsarbeit stellt eine beträchtliche Investition von Forschungsinstitutionen dar, aber der Weg zur industriellen Entwicklung und zur Kommerzialisierung wird von den Fähigkeiten und Fachkenntnisse der Beteiligten nicht oder nur unzureichend abgedeckt.
BIC BRIDGE basiert auf den Ergebnissen des Projekts BiC - Biomarker-Kommerzialisierung. Dank des regulären Projekts gelang es dem BiC-Konsortium, spezifische Herausforderungen aus dem Bereich der Entwicklung und Kommerzialisierung von Biomarkern anzugehen.
BIC BRIDGE dient nicht nur der Optimierung der Ergebnisse des ursprünglichen Projekts, sondern auch einer ganzen Reihe neuer Aktivitäten, die darauf abzielen, den Anwendbarkeit der entwickelten Tools zu verbessern, die Zielgruppen zu erweitern sowie die Benutzerfreundlichkeit und die Nachhaltigkeit der Projektergebnisse zu steigern, dies durch:
- Weiterentwicklung des BIC Guide für Projekte in fortgeschrittenen Entwicklungsstadien
- Übertragung des Leitfadens zur Kommerzialisierung von Biomarkern in ein interaktives, ausführbares Programm
- Materialentwicklung für die Aus- und Weiterbildung von Forschenden
- Erhöhung der Sichtbarkeit und Netzwerkbildung.