Stimmen der Gesundheitswirtschaft aus Mecklenburg-Vorpommern

Die BioCon Valley® GmbH ist das Netzwerk der Gesundheitswirtschaft für Mecklenburg-Vorpommern. Wir sind zentraler Ansprechpartner und Motor, stärken Beschäftigung, Wachstum, Wertschöpfung und Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig im nationalen und internationalen Maßstab. Gemeinsam mit den Akteuren der Branche machen wir aus gesunder Natur und innovativen Unternehmen DAS Gesundheitsland Mecklenburg-Vorpommern.

Im Laufe der vergangenen Jahre hat BioCon Valley® ein umfangreiches Netzwerk an Akteuren, Kooperationspartner, Unterstützern, Forschern, Lehrenden, Befürwortern, Helfern und Freunden geknüpft, welches zum Wachstum der Gesundheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern beiträgt.

Nachfolgend stellen wir Ihnen einige Akteure und ihre Verbindung zum BioCon Valley® vor:

 

„In einer der größten Branchen Deutschlands – der Gesundheitswirtschaft – spielt die Digitalisierung eine immer größere Rolle. Dafür setzt die BioCon Valley® GmbH mit ihrer Arbeit wichtige Impulse.
Ob auf internationalen Messen, bei der Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft oder auf Delegationsreisen für Politik und Wirtschaft: BioCon Valley® ist aus der Branche nicht mehr wegzudenken. Vielen Dank.“

Manon Austenat-Wied
Leiterin der TK-Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern
Strategiegruppenleiterin der Strategiegruppe IV „Gesundheitstourismus“ des Kuratoriums Gesundheitswirtschaft des Landes MV 

„BioCon Valley ist seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner für uns. Bei Veranstaltungen im Rahmen internationaler Messen bringt BioCon Valley federführende Akteure an einen Tisch und hat uns so bereits zahlreiche wichtige Kontakte ermöglicht. Die Organisation eines MV-Gemeinschaftsstandes bei der MEDICA in Düsseldorf erfolgt stets in professioneller und angenehmer Weise, so dass wir uns gern bereits mehrfach daran beteiligt haben. 

Darüber hinaus gelingt es BioCon Valley immer wieder, wichtige Themen und drängende Herausforderungen der Medizinbranche aufzugreifen und diese durch ausgewählte Referent*innen in Vor-Ort-Veranstaltungen und Webinaren kompetent und verständlich zu vermitteln.“

Arpad Bischof
CEO 
IMAGE Information Systemes Europe GmbH, Rostock

„Mit der Gestaltung und Ausweisung von Kur- und Heilwälder sowie der Ausbildung von Waldtherapeuten hat Mecklenburg-Vorpommern in Europa Geschichte geschrieben. Ein Erfolg, der durch die fachübergreifende Zusammenarbeit von Medizinern und Förstern gewachsen ist. Mit der Unterstützung durch BioCon Valley wurde es eine Erfolgsgeschichte, die die Gesundheitsleistungen des Waldes in Wert gesetzt hat.“

Manfred Baum
Vorstand Landesforst Mecklenburg-Vorpommern, Malchin

„Die Vernetzung und aktive Einbindung der Akteure im Gesundheitsland M-V unter der Plattform „BioCon Valley“ trägt maßgeblich zur Entwicklung unserer Dienstleistungen rund um die Krankenversorgung bei. Weiter so!“

Uwe Borchmann, 
Geschäftsführer Krankenhausgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V., Schwerin

„Die Cf physio Greifswald GmbH als Betreiber mehrerer Trainings- und Therapiestandorte in Mecklenburg Vorpommern ist in einem engen Austausch mit dem BioCon Valley. Dabei ist die Unterstützung im Bereich Netzwerkaufbau, Strukturentwicklung und Digitalisierung extrem bereichernd und eröffnet so neue Möglichkeiten in der Umsetzung diverser analoger und digitaler Projekte. Ebenso positiv zu erwähnen ist die sehr persönliche Beratung und Kommunikation auf allen Ebenen von Projektmitarbeitern bis zur Geschäftsführung. Wir schätzen den Austausch und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.“

Stefan Blank, Geschäftsführer
Tim Bräuer, Leitung
concept plus, Greifswald

„Das Netzwerk der BioCon Valley® GmbH erfüllt eine wichtige Funktion in der Gesundheitswirtschaft in MV: 
Es hilft bei der Etablierung von Start-ups, insbesondere im Life Science-Bereich und generiert sinnvolle Synergien – auch zwischen den mittelständischen Unternehmen.“ 

Prof. Dr. Dagmar Braun
Geschäftsführerin Braun Beteiligungs GmbH, Greifswald
Ehemalige Vorstandsvorsitzende BioCon Valley e. V. sowie ehemaliges Mitglied im Aufsichtsrat der BioCon Valley® GmbH
 
 

„Seit Gründung der BioCon Valley® GmbH hat sich die Gesundheitswirtschaft zu einem besonderen Schwerpunkt der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes und als umsatzsteigernder Faktor herauskristallisiert. Die Zahlen sprechen dabei für sich selbst. 6,2 Milliarden Euro Bruttowertschöpfung sind ein Spitzenwert im bundesweiten Vergleich.“

Norbert Braun
Geschäftsführer Braun Beteiligungs GmbH, Greifswald
Gründungsmitglied und langjähriger stellvertretender Vorsitzender BioCon Valley e. V. sowie ehemaliges Mitglied im Aufsichtsrat der BioCon Valley® GmbH 

 

„Als CHEPLAPHARM haben wir in der Anfangsphase unseres Wachstums die vielfältigen Möglichkeiten von BioCon Valley intensiv genutzt. Auch heute noch profitieren wir von dem Netzwerk, denn indem es insbesondere die kleinen und Startup-Unternehmen in unserer Branche unterstützt, erhalten wir auf diese Weise mehr Vielfältigkeit bei lokalen Zulieferern.  “

Sebastian Braun
Cheplapharm, Greifswald

„Im Kuratorium Gesundheitswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern mitarbeiten zu dürfen, gibt mir die Gelegenheit, die Zukunft unseres Landes in Sachen Gesundheitswirtschaft gemeinsam mit vielen interessierten, engagierten Menschen zu gestalten.“

Katja Enderlein, 
Geschäftsführerin der MEDIGREIF Parkklinik GmbH, Greifswald
Strategiegruppenleiterin der SG II „Gesundheitsdienstleistungen“ des Kuratoriums Gesundheitswirtschaft des Landes MV 

„Das Netzwerk der BioCon Valley® GmbH ist ein wertvoller Ansprechpartner im Land zur Unterstützung von Marketingmaßnahmen sowie zur Vermittlung von Kontakten in die Wirtschaft wie auch in die Politik. Insbesondere der Ideenwettbewerb Gesundheitswirtschaft unter der Federführung der BioCon Valley® GmbH hat uns in der Vermarktung unserer Patientenbekleidung sehr unterstützt.“

Fanny Fatteicher
Geschäftsführerin MediTex® Medizinische Funktionswäsche GmbH, Rostock 

"Uns war schon immer die Einbindung in das Branchennetzwerk BioCon Valley® wichtig. Das ist für uns ein Erfolgsgarant im hart umkämpften Markt der Medizintechnik. Denn die BioCon Valley® GmbH ermöglicht mit Veranstaltungen, Auslandsmessen und seiner Anbindung an Politik und Verwaltung vielfältige Informationsflüsse, die strategische Bedeutung für uns haben." 

Dr. Dirk Forberger
Vorstandsvorsitzender RoweMed AG – Medical 4 Life, Parchim 

 

„Das Engagement von BioCon Valley® über die Jahre in unserem Bundesland und darüber hinaus ist ein stetiger Garant für Ansprechpartner, Unterstützung und Vereinigung von Aktivitäten im Bereich Biowissenschaften, Life-Sciences und damit auch für die moderne Ernährungswirtschaft. Die Weiterentwicklung mit Themen der Bioökonomie und Digitalisierung zusammen mit regionalen Partnern in M-V garantieren dabei auch zukünftig einen Erfolg. Die Nutzung der landesfinanzierten Aktivitäten von BioCon Valley® durch umfangreiche Drittmitteleinwerbungen zu stärken, würde die Struktur noch schlagkräftiger für die Zukunft aufstellen.“

Prof. Dr. Leif-Alexander Garbe
Wissenschaftliche und geschäftliche Leitung ZELT gGmbH, Neubrandenburg

Tobias Gebhardt

„Die BioCon Valley® GmbH ist an der wichtigen Schnittstelle von Wirtschaft und Wissenschaft aktiv. Darin sehe ich das große Zukunftspotenzial für unser Bundesland: Aus Ideen mithilfe von Forschung neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die der Gesundheit unserer Bevölkerung zugutekommen und damit auch der Wirtschaft.“

Tobias Gebhardt
CEO GWA Hygiene GmbH, Stralsund

Maik Getzkow

„Vom Patienten zum Unternehmer!

BioCon-Valley war für mich in den letzten Jahren nicht nur ein Weg-Begleiter, sondern auch ein Weg-Ebener. Des Weiteren hat sich gezeigt, dass hier Menschen arbeiten, die für die Gesundheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern etwas im hier und jetzt aber auch für die Zukunft bewegen wollen. Dies wird immer flankiert durch Vertrauen und Einsatzbereitschaft für Gründer und für Unternehmen im Land.

Maik Getzkow
Geschäftsführer SHS-Med GmbH, Rostock

"Seit mehr als einem Jahrzehnt arbeiten wir vertrauensvoll und professionell mit dem Cluster für Gesundheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern, der BioCon Valley® GmbH, zusammen. 
Dieses Miteinander schlägt sich auch in der prosperierenden Entwicklung der Branche im Norden nieder." 

Dr. Hinrich Habeck
Geschäftsführer Life Science Nord Management GmbH, Hamburg

„Gemeinsam mit BioCon Valley® GmbH konnten wir unser Unternehmen in Mecklenburg Vorpommern und Deutschland bekannt machen. Das Netzwerken und die Veranstaltungen eignen sich sehr gut unsere KI gestützten Produkten für die Prävention in Betrieben vorzustellen und mit wissenschaftlichen Institutionen zusammenzuarbeiten.“

Dr. Jens Härtel
Geschäftsführer Vilua Healthcare GmbH, Berlin

„Ohne Euch wären wir weder auf der MEDICA noch auf der Arab Health gewesen! Gerade als junges Unternehmen fällt es schwer eine Branche in ihrer Komplexität von Anfang an zu überblicken. Es ist einfach ein sehr wertvoller Vorteil, wenn man sich auf einen unabhängigen Partner in der Region verlassen kann, von dem man weiß, dass er das Beste für uns und die Region will. Die Last, die einem auf Seite der Marktübersicht von den Schultern genommen wird, sorgt dafür, dass wir uns auf all die anderen wichtigen Dinge konzentrieren können, die dem Wachstum der Firma zuträglich sind, und dadurch positiv auf alle zurückstrahlen.“

Karl Hartmann und Konstantin Altrichter
Geschäftsführer daisygrip GmbH, Rostock

 

„BioCon Valley hat sich im Laufe der Jahre zu einem sehr professionellen Player im Land entwickelt. Ich bin schon lange dabei: Als Mitglied im Kuratorium Gesundheitswirtschaft MV und in zwei der fünf Strategiegruppen, in denen immer wieder spannende & innovative Themen bewegt werden.“

Ralf Hermes
Vorstand IKK - Die Innovationskasse, Rostock

Prof. Peter Hinz

„Mit der Gründung von BioCon Valley, zu dessen Gründungsmitglieder die Universität Greifswald gehört, wurde der Grundstein gelegt, dass die Gesundheitswirtschaft heute der stärkste Wirtschaftszweig in Mecklenburg- Vorpommern ist. Die Möglichkeiten, die dieses Netzwerk bietet, sind für mich als Hochschulmediziner von größtem Nutzen.“

Prof. Peter Hinz
stellvertretender Klinikdirektor und leitender Oberarzt
 Universitätsmedizin Greifswald, Greifswald

„BioCon Valley als das Netzwerk der Gesundheitswirtschaft MV hat es in den letzten Jahren geschafft die Sichtbarkeit der Gesundheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern deutlich zu erhöhen und die Bedeutung der Branche herauszustellen. Mit 15% Bruttowertschöpfungsanteil und über 20% Erwerbstätigenanteil an der Gesamtwirtschaft ist MV Spitzenreiter in Deutschland und hat die Gesundheitswirtschaft bereits heute als eine der Zukunftsbranchen etabliert. Die Netzwerkarbeit von BioCon Valley hilft zudem die gesamten Wertschöpfungskette „Gesundheit“ aufzuzeigen und die positiven Impacts auf die Gesundheitsversorgung, die Wirtschaft, den Arbeitsmarkt und das Wohlbefinden der Gesellschaft zu betonen.“

Dr. Sandra Hofmann
Forschungsleiterin Internationale Sozialpolitik WifOR-Institut, Berlin



"Was 2001 in MV mit der Gründung von BioCon Valley® begann, hat entscheidend dazu beigetragen, dass die Gesundheitswirtschaft unseres Bundeslandes ein strategischer Wachstumskern ist – damals, heute und in Zukunft. Es freut mich sehr, dass aus der Idee von 22 Gründungsmitgliedern ein inzwischen international anerkanntes Netzwerk geworden ist, das prägend für die Gesundheitswirtschaft in Deutschland und bestimmend für die Wirtschaftsentwicklung und das Image Mecklenburg-Vorpommerns ist."

Prof. Dr. med. Dr. h.c. (mult.) Horst Klinkmann, F.R.C.P., Berater und Botschafter Gesundheitswirtschaft des Landes Mecklenburg-Vorpommern  
Gründer von BioCon Valley®

„Wir haben eine große Aufgabe: Die Plasmamedizin für alle Patienten weltweit verfügbar zu machen. Für diese Herausforderung braucht man starke Partner und Netzwerke. BCV ist nicht nur ein toller Unterstützer, sondern auch proaktiv und antizipierend, was unsere Bedürfnisse angeht.“

Dr. Carsten Mahrenholz
Coldplasmatech GmbH, Greifswald

„BioCon Valley ist der Netzwerkmanager in MV für die Gesundheitswirtschaft mit ihren vielfältigen Themenfeldern. Durch die diversen professionell organisierten Veranstaltungen und Workshops ergaben sich für uns nützliche Kontakte zu Kooperationspartnern und zu politischen Entscheidungsträgern, die für unsere positive Unternehmensentwicklung wichtig waren.“

Dr. Carsten Momma 
Cortronik GmbH, Rostock

„Durch die Vernetzung in der Branche der Gesundheitswirtschaft hat die BioCon Valley® GmbH unserem Unternehmen, der Oehm und Rehbein GmbH, Türen geöffnet.“

Bernd Oehm
Geschäftsführer Oehm & Rehbein GmbH, Rostock

„Danke an die BioCon Valley® GmbH  für die tolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren! Ich weiß ihre Kompetenz sehr zu schätzen, sei es auf gemeinsamen Messen, durchgeführten Veranstaltungen oder bei schwierigen Zulassungsproblematiken im Medizinproduktebereich. Viele gute Tipps gab es auch in der für uns alle sehr schwierigen Phase während der Corona Pandemie. Ich freue mich auf die weitere gute Zusammenarbeit in den nächsten 20 Jahren.“

Dirk Pfützner
Gesvhäftsführer FMZ GmbH, Rostock

„Als Unternehmerin und Produzentin von Milchprodukten und als Strategiegruppenleiterin der Strategiegruppe V "Ernährung für die Gesundheit" liegt mir das Thema gesunde Ernährung in vielerlei Hinsicht am Herzen. Mecklenburg-Vorpommern bietet durch die natürlichen Gegebenheiten gute Grundlage für regionale Hersteller. In der Zusammenarbeit mit BioCon Valley® konnten wir bereits einige tolle Projekte umsetzen und wollen auch langfristig optimale Voraussetzungen für die regionale und nachhaltige Wirtschaft schaffen. Denn eine Ernährung für die Gesundheit ist ein wichtiger Baustein für eine gesunde Bevölkerung.“

Dr. Sylva Rahm-Präger
Geschäftsführerin Molkerei Naturprodukt GmbH Rügen, Poseritz

„Die BioCon Valley® GmbH hat sehr dazu beitragen, das Thema Innovationsprozess/Transfer von Wissenschaft in die Wirtschaft im Land mehr publik zu machen, Netzwerke von außerhalb Mecklenburg-Vorpommerns zu akquirieren sowie Start-ups in diesem Zusammenhang ebenso tatkräftig wie kommunikativ zu begleiten.“

Sven Rüger
Vorstand der Corak Innovation Management eG, Ribnitz-Damgarten
Vorstandsvorsitzender des BioCon Valley® e. V.

"Netzwerke aufzubauen und Zugänge zu erschließen ist besonders im Gesundheitswesen eine große und bedeutsame Herausforderung. Als Medizintechnik Start-Up mussten wir uns in unseren Anfangsjahren zunächst voll darauf konzentrieren, unseren Kaltplasma-Jet kINPen® MED zu einem ausgereiften Medizinprodukt zu entwickeln. Wir sind daher sehr dankbar, dass wir über BioCon Valley® schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt eine Plattform nutzen konnten, um uns und unsere Kaltplasmatechnologie im Gesundheitsmarkt, in der Region M-V und darüber hinaus zu positionieren. Davon profitieren wir bis heute. Denn dank dieser Unterstützung durch BioCon Valley® sind wir nun auf dem besten Wege von einem Start-Up zu einem „Grown-Up“-Unternehmen und zum Innovationsführer der Kaltplasmatechnologie im deutschen Gesundheitsmarkt."

Ulrike Sailer
Geschäftsführende Gesellschafterin

                                                                                     neoplas med GmbH

„Seit ihrer Gründung hat die BioCon Valley® GmbH einen wesentlichen Beitrag zur Anbahnung und Unterstützung einer fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft im Bereich Gesundheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus geleistet. Insbesondere betrifft das auch die internationale Wahrnehmung durch die Organisation der mehrfache Teilnahme an den weltgrößten Messen im Bereich Medizintechnik auf der Medica in Düsseldorf und der Arab Health in Dubai.“

Dr. Eckhard Salzsieder
stellv. Vorstandsmitglied Institut für Diabetes "Gerhardt Katsch" Karlsburg, Karlsburg

„Die BioCon Valley® GmbH ist an der wichtigen Schnittstelle von Wirtschaft und Wissenschaft aktiv. Darin sehe ich das große Zukunftspotenzial für unser Bundesland: Aus Ideen mithilfe von Forschung neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die der Gesundheit unserer Bevölkerung zugutekommen und damit auch der Wirtschaft.“

Prof. Wolfgang Schareck
Rektor Universität Rostock
Präsident des Kuratoriums Gesundheitswirtschaft

 

Dr. Ansgar Schmidt-Bleker und Dr. Jörn Winter

„Durch die Organisation von Veranstaltungen auf höchstem Niveau macht BioCon Valley den wichtigen Bereich Gesundheitswirtschaft für jedermann sichtbar. Selbst unter schwierigsten Corona-Bedingungen bleibt sich BioCon Valley diesem Anspruch treu – wie wir selbst bei der Verleihung des Baltic Sea Region Health Innovation Awards im Herbst 2020 erleben durften.“

Dr. Ansgar Schmidt-Bleker und Dr. Jörn Winter
Geschäftsführung Nebula Biocides GmbH, Greifswald

Toralf Schnell

„Zurück in meiner Heimat Mecklenburg-Vorpommern, und betraut mit dem Thema Digitalisierung im Gesundheitswesen, ist das Netzwerk der BioCon Valley® GmbH sehr hilfreich. Die Zusammenarbeit und der Austausch ist immer sehr angenehm und offen. Die verschiedenen Veranstaltungen und Formate sind ein großer Mehrwert, auch für unser Bundesland. Es bereitet mir große Freude im Kuratorium mitzuarbeiten, Querschnittsthemen wie die Digitalisierung mitzugestalten und weiter voranzubringen, an Veranstaltungen wie der Nationalen Branchenkonferenz aktiv teilzunehmen und so die Zukunft unseres Gesundheitslandes gemeinsam zu gestalten.“

Toralf Schnell
Chief Digital Officer Universitätsmedizin Greifswald, Greifswald

„BioCon Valley® ist besonders in den letzten Jahren zum Herz und Zentrum der mecklenburgischen Gesundheitswirtschaft geworden. Die Initiativen zu den wichtigen Zukunftsthemen unserer Gesundheitswirtschaft Digitalisierung, Bioökonomie, Versorgungssicherheit, textile Gesundheitswirtschaft und Gesundheitstourismus sind der Kreislauf, den BioCon Valley® jeden Tag neu versorgt.“

Daniel Schönfelder
Allergo Healthcare Inc. & Co. KG, Boizenburg

„Wir haben BioCon Valley als sehr professionellen und zuverlässigen Partner für die Messeteilnahme auf der MEDICA erlebt. Das hat uns bestätigt, wie wertvoll eine lokale Vernetzung auch für den überregionalen Auftritt sein kann. Genauso wichtig sind aber auch andere Aktivitäten wie die rege Kommunikation in den Sozialen Medien, die für uns als international tätigen Medizinindustrie-Zulieferer sehr bedeutsam bei der weiteren Vernetzung und Schaffung von Sichtbarkeit ist.“

Christian Söhner
Global Vertical Manager Medical
FOBA Laser Marking & Engraving

„Wir sind wirklich begeistert und überrascht darüber, wie groß die Bemühungen und Zusammenarbeiten mit der BioCon Valley® GmbH auch nach dem Ideenwettbewerb Gesundheitswirtschaft fortgeführt werden. Vielen Dank – Ihr leistet großartige Arbeit!“

Hannes Schröder
outness GbR, Neubrandenburg

 

„Die noch erfolgreichere nationale und internationale Vernetzung zu wichtigen Technologieclustern, Branchenvertretern und Investoren wird in Zukunft den Erfolg von neuartigen Technologien und Geschäftsmodellen in unserem Bundesland noch mehr bestimmen. Insbesondere die Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft der BioCon Valley trägt dazu bei bedeutsame nationale und internationale Vertreter der Gesundheitsbranche in M-V zusammenzubringen und das Gesundheitsland Mecklenburg-Vorpommern auf höchstem Niveau zu repräsentieren.“

Dr. Frank Stüpmann
Geschäftsführer Forschungsverbund Mecklenburg-Vorpommern e. V., Rostock

„In der immer komplexer werdenden Medizintechnik-Branche werden die meisten Start-Ups sowie mittelständischen Unternehmen nur erfolgreich sein, wenn sie sich gut vernetzen. Nach meiner Rückkehr in meine Heimatstadt Schwerin habe ich im „BioCon Valley“ ein großartiges Netzwerk gefunden. Sie helfen lokalen Akteuren, indem Sie Vertrauen in die Zukunftsfähigkeit Mecklenburg-Vorpommerns aufbauen. Gleichzeitig denken und handeln Sie national und global, öffnen z. B. Türen zu internationalen Messen und verwandeln natürlichen Wettbewerb unter Clustern in fruchtbare Kooperationen. “

Raimo Sump
Site Leader Northern Germany & Scandinavia Medídee Services

„Das Gesundheitsland MV ist seit 20 Jahren eine Erfolgsgeschichte. Fünf Milliarden Bruttowertschöpfung und 150.000 Beschäftigte in der Gesundheitswirtschaft sind eine starke Bilanz – und das bei steigender Tendenz. Die BioCon Valley® GmbH ist als Koordinator und Ideenspender der treibende Motor bei dieser Entwicklung. Unter ihrem Dach wird im Auftrag des Landes maßgeblich die Projektierung sowie die internationale Vermarktung und Begleitung der Gesundheitswirtschaft gebündelt. 

Ein wichtiger Innovationspool für die Netzwerker ist dabei die jährlich stattfindende Branchenkonferenz des Landes, in den sich auch die AOK Nordost als regional vernetzte Gesundheitskasse mit mehr als 1,7 Mio. Versicherten konzeptionell und mit zahlreichen Beiträgen regelmäßig einbringt. Zwanzig Jahre nach Gründung des wichtigsten Netzwerkes der Gesundheitswirtschaft in MV sagen wir danke – für die vielen Impulse bei Fach- und Themenveranstaltungen, Workshops und der konzeptionellen Begleitung des Kuratoriums Gesundheitswirtschaft des Landes.“

Daniela Teichert
Vorstand AOK Nordost, Neubrandenburg

„Wir schätzen an BioConValley die breite thematische Aufstellung. Die Gesundheitswirtschaft in MV umfasst ja auch Themengebiete, die man landläufig hier nicht zuordnet  - beispielsweise die Produktion von Komponenten für Labor- und Analysegeräte. Als Hersteller von Mikropumpen freuen wir uns, dass BioConValley das im Blick hat. Die angebotenen Netzwerkveranstaltungen nehmen wir besonders gern wahr.“

Dr. Thomas Weisener
Geschäftsführer HNP Mikrosysteme GmbH, Schwerin

„Bis zur Vermarktung von plasmatechnologischen Anwendungen in der Medizin: 
Die BioCon Valley® GmbH hat uns bei der Erschließung nationaler und internationaler Märkte, der Suche nach Partnern und Netzwerken tatkräftig unterstützt. Dafür möchten wir uns bedanken.“

Prof. Klaus-Dieter Weltmann
Vorstandsvorsitzender und wissenschaftlicher Direktor des INP - Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e. V., Greifswald

„Seit 1999 ist die DKB Finanzierungspartner von Krankenhäusern, Medizinischen Ver­sorgungs­zentren (MVZ), Pflegeeinrichtungen und Heilberufen. Mit einem Geschäftsvolumen von 2,2 Mrd. Euro und 1.700 Kunden im stationären Bereich gehört sie zu den großen Banken für die Gesundheitswirtschaft. Unser Schwerpunkt liegt auf sektorübergreifenden Versorgungsmodellen und der starken Vernetzung der Disziplinen innerhalb der Branche. Vor diesem Hintergrund ist die Zusammenarbeit im Kuratorium Gesundheitswirtschaft des Landes Mecklenburg-Vorpommern unter der Federführung von BioCon Valley® GmbH ein wertvoller Mehrwert für uns: Gemeinsam werden strategische und inhaltliche Kompetenzen gebündelt, Netzwerke verfeinert und zielgerichtet für das Land Mecklenburg-Vorpommern weiterentwickelt. Für diese Zielstellung stehen wir gerne als Partner zur Verfügung und freuen uns auf die weitere Ausgestaltung dieser Aufgabe.“

Andreas Wilmbusse
Deutsche Kreditbank AG, Region Nord, Rostock

„Die Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft ist das Schaufenster für die Branche und das Land Mecklenburg-Vorpommern - spannend und innovativ! Sie hat sich im nationalen und internationalen Bereich fest etabliert. Ohne die Unterstützung der engagierten Mitarbeiter der BioCon Valley® GmbH wäre die Konferenz nicht solch ein Erfolg!“

Prof. Marek Zygmunt
Direktor der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Universitätsmedizin Greifswald
Präsident der Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft