Die BioCon Valley® GmbH nahm zur Vorbereitung der „Arab Health“ 2019 sowie zur Beratung von KMU zum möglichen Markteintritt von weiteren Firmen aus Mecklenburg-Vorpommern im Arabischen Raum an der Kurzreise „Erschließung von Gesundheitsprojekten in den Vereinigten Arabischen Emiraten“ teil. Diese wurde von der Exportinitiative Gesundheits-wirtschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und Germany Trade and Invest in Zusammenarbeit mit der AHK Golfregion - Deutsch-Emiratische Industrie- und Handels-kammer organisiert. Ziel für die Organisatoren war es, für die mitreisenden Unternehmen konkrete Projektvorhaben zu identifizieren und sie in die Lage zu versetzen, sich als mögliche Auftragnehmer zu positionieren. Dafür wurden Fachgespräche mit hochrangigen Vertretern relevanter Behörden und Institutionen organisiert. 30 Personen nahmen teil.
Die BioCon Valley® GmbH kam dabei mit folgenden Personen und Institutionen in Kontakt:
- Bobby Sam Mathews, Deputy General Manager von NMC Healthcare Abu Dhabi (einer der größten privaten Klinik- und Apothekenbetreiber sowie Großhändler der VAE)
- Dr. Gareth Goodier, Group Chief Executive von Abu Dhabi Health Services Company SEHA (Betreiber staatlicher Krankenhäuser und Kliniken des Emirats Abu Dhabi)
- Dr. Sameera Al Obeidli, Medical Director des Abu Dhabi Telemedicine Center (staatlicher Telemedizin-Anbieter des Emirats Abu Dhabi
- Dr. Thomas Kunt, Chief Medical Officer der United Eastern Medical Group (Inhaber der privaten Klinikkette Health Plus)
- Dr. Zeina Khazzal, Strategy Division Director des Department of Health Abu Dhabi (staatliche Gesundheitsverwaltung des Emirats Abu Dhabi)
- Emily Hill, Vice President Healthcare von Mubadala (der Staatsfonds des Emirats Abu Dhabi, der gezielt in Gesundheitswirtschaft weltweit investiert)
- Dr. Sven Rohte, CCO der Daman National Health Insurance (die staatliche Krankenversicherung der VAE)
Vor Ort wurden eigens von der BioCon Valley® GmbH aufbereitetes Informationsmaterial von drei Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern. Diese Unternehmen haben in einer Abfrage vorab Interesse geäußert, von der BioCon Valley® GmbH vor Ort repräsentiert und in den Markt eingeführt zu werden. Im Nachgang der Reise hat die BioCon Valley® GmbH Kontakte zu den Ansprechpartnern der besuchten Institutionen und Behörden vermittelt. Dabei ergab sich im Verlauf des Jahres 2019 für ein Unternehmen ein Kontakt zu NMC Healthcare, der in ein Treffen auf der „Arb Health“ 2020 mündete.
Zudem sind sämtliche oben genannten Personen seither Gäste des Norddeutschen Abendempfangs, der von den norddeutschen Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Schleswig-Holstein aus Anlass der „Arab Health“ jeweils am Vorabend der Messe organisiert wird.
Am 13.10.2018 gab es im Rahmen der Reise ein durch die BioCon Valley® GmbH eigenständig organisiertes Treffen mit den Organisatoren der Veranstaltungsreihe „Advance Health“. Diese im Sommer 2018 gestartete Reihe hat zum Ziel, Entscheidungsträger und Interessierte der Gesundheitswirtschaft der Vereinigten Arabischen Emiraten zu monothematischen Abenden im zweimonatlichen Rhythmus zusammenzubringen. Veranstaltungsort ist der Dubai Science Park, mit dem es einen seit über fünf Jahren währenden Austausch gibt. Das Treffen fand mit Vertretern von „OPEN Health“ Dubai (einer Beratungs- und Kommunikationsagentur für die Gesundheitswirtschaft; Sahar Samara), von „Synapse Medical“ (einem Anbieter von Abrechnungssoftware für Gesundheitseinrichtungen; Thom Soutter) sowie von „Connect Communications“ (einer auf die Gesundheitswirtschaft spezialisierte Kommunikations- und Trainingsagentur; Marcus Corander) statt. Ergebnis ist, dass die Teilnahme von Experten aus Mecklenburg-Vorpommern an einer „Advance Health UAE“-Veranstaltung geprüft wird. Die BioCon Valley® GmbH hat für weiterführende Gespräche die „Arab Health“ 2019 genutzt.
Am 16.10.2018 gab es ein ebenfalls durch die BioCon Valley® GmbH eigenständig organisiertes Treffen in der Mohammed Bin Rashid University of Medicine and Health Sciences, Dubai (MBRU) mit Dr. Amer Ahmad Sharif, CEO der Dubai Healthcare City Authority sowie Education Sector und Vice Chancellor der MBRU. Dieser Termin wurde durch die Leiterin des Hamburg Representative Office Dubai vermittelt und begleitet. Ziel war es, mögliche Bedarfe der MBRU in Studium bzw. akademischer Weiterbildung zu ermitteln. Der CEO zeigte Interesse, dass ein Konzept entwickelt wird, mit dem begleitend zum Medizinstudium die Studierenden eine Ausbildung in punkto Unternehmertum erhalten.