Seit seiner Gründung 2001 hat sich ScanBalt als internationales Innovationsnetzwerk im Ostseeraum etabliert, das akademische und industrielle Forschung, Universitätskliniken und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Studienzentren und hochspezialisierte Zulieferer in den Bereichen Pharmazie, Biotechnologie und Medizintechnik aus verschiedenen europäischen Ländern und Regionen zusammenbringt und regionalen Gesundheits- und Life-Science Cluster-Organisationen rund um die Ostsee verbindet.

Die BioCon Valley® GmbH ist Gründungsmitglied und seit 2014 über das ScanBalt-Liaison Office Ansprechpartner für Mecklenburg-Vorpommern.

Gestartet als Bündnis unter Gleichgesinnten mit einem Schwerpunkt auf Biotechnologie, versteht sich ScanBalt inzwischen als Nordeuropas führender Accelerator für interregionale Zusammenarbeit, der die Region zu einem globalen Hotspot für Gesundheitswirtschaft und Bioökonomie gestalten will.

Die Hauptaktivitäten von ScanBalt sind:

  • Think Tank: Ideen generieren zwischen Unternehmen, Regionen, Clustern und Finanzierungsquellen
  • Beschleuniger: Förderung von Projekten, Koordinierung von Finanzierungsquellen, intelligente Spezialisierung (Smart Specialisation)
  • Match-Making: Erleichterung der Kontakte zwischen Gesundheitsdienstleistern, Unternehmen, Investoren und Entscheidungsträgern
  • Kommunikation: ScanBalt News (monatlich), ScanBalt Business Club Informationen (monatlich), Webs, Social Media, Direct Mailing

Detaillierte Informationen zur Organisation finden Sie hier.

ScanBalt-Verbund

Projektkooperationen im ScanBalt®-Verbund

Länderübergreifend werden Projekte gemeinsam von Unternehmen, Kliniken, Hochschulen und Clustern aus der Gesundheitswirtschaft entwickelt und umgesetzt. Wir waren an einigen davon beteiligt.

 

Interreg Projekt Biomarker Commercialization (BIC)

Biomarker können die Prädiktion, Diagnostik und Prognose von Erkrankungen unterstützen und die Wirksamkeit bzw. Verträglichkeit von Medikamenten vorhersagen. Sie stellen damit einen entscheidenden Erfolgsfaktor bei der Realisierung der Personalisierten bzw. Individualisierten Medizin dar.
Im Rahmen des Projektes wurden Werkzeuge und Materialien zur Begleitung der Entwicklung und Markteinführung von Biomarker-basierten Diagnostischen Tests entwickelt. Alle Ergebnisse stehen hier zur Verfügung.

 

Weitere Informationen

 
 

BIC BRIDGE – Biomarker Commercialization IVD applicable Biomarker Research and Innovation implementation Development GuidE

BIC BRIDGE basiert auf den Ergebnissen des Projekts BiC - Biomarker-Kommerzialisierung. Dank des regulären Projekts gelang es dem BiC-Konsortium, spezifische Herausforderungen aus dem Bereich der Entwicklung und Kommerzialisierung von Biomarkern anzugehen.

BIC BRIDGE dient nicht nur der Optimierung der Ergebnisse des ursprünglichen Projekts, sondern auch einer ganzen Reihe neuer Aktivitäten, die darauf abzielen, den Anwendbarkeit der entwickelten Tools zu verbessern, die Zielgruppen zu erweitern sowie die Benutzerfreundlichkeit und die Nachhaltigkeit der Projektergebnisse zu steigern, dies durch:

  • Weiterentwicklung des BIC Guide für Projekte in fortgeschrittenen Entwicklungsstadien
  • Übertragung des Leitfadens zur Kommerzialisierung von Biomarkern in ein interaktives, ausführbares Programm
  • Materialentwicklung für die Aus- und Weiterbildung von Forschenden
  • Erhöhung der Sichtbarkeit und Netzwerkbildung

Alle Ergebnisse stehen unter biomarker.nu zur Verfügung.

 

Weitere Informationen

 

 

ScanBalt Liaison Office MV

Als regionale Kontaktstelle unterhält die BioCon Valley® GmbH das ScanBalt Liaison Office MV in Deutschland in Rostock.
Die ScanBalt Liaison Offices dienen den regionalen Protagonisten als zentraler Anlaufpunkt für die Belange der Gesundheitswirtschaft und Gesundheitsregion im Ostseeverbund.  
Das Liaison Office hält seinerseits engen Kontakt zum ScanBalt Executive Committee und vertritt die Region im ScanBalt-Netzwerk.


Die BioCon Valley® GmbH arbeitet im Scanbalt-Netzwerk eng mit folgenden Organisationen zusammen:

 

Danish Life Science Custer
Digital Health Cluster Latvia
Göteborg Business Region
Klaster Life Science Krakow

Lithuanian Biotechnology Association
Region Nordjylland // Universität Aalborg
Turku Business Region
Tartu Biotechnology Park

ScanBalt Business Club

Der ScanBalt Business Club erleichtert die Unternehmensentwicklung und den Marktzugang. Er veröffentlicht Unternehmensnachrichten, Partnersuche und Stellenanzeigen, fördert Kontakte zu Wirtschaftsförderern und Investoren und bietet Rabatte auf Veranstaltungen. Der ScanBalt Business Club erreicht 3.000 Unternehmen, 50 Universitätskliniken, 60 Universitäten im Bereich Gesundheitswirtschaft, davon 25 mit Schwerpunkt Medtech, 50 Cluster und Netzwerke im Gesundheitswesen und 75 Wissenschaftsparks im Gesundheitssektor.

Als Gründungsmitglied und Liaison-Office von ScanBalt bietet die BioCon Valley®  GmbH Unternehmen und Organisationen aus Mecklenburg-Vorpommern die Gold-Level-Dienstleistungen des ScanBalt Business Club an, ohne dass eine Gebühr für das Unternehmen anfällt.

Services:

  • Bewusstsein für Ihre Organisation, Produkte und Dienstleistungen
  • Zugang zu Living Labs im gesamten Ostseeraum
  • Produkt- und Unternehmensnachrichten, Portraits und

     Branchenmeinungen in den monatlichen ScanBalt Business Informationen (15.000 Abonnenten)

  • Matchmaking und Investorensuche
  • ScanBalt Business Club B2B-Veranstaltungen

Sie wollen mit Ihrem Unternehmen im ScanBalt Business Club werden?

Senden Sie uns hierfür

  • Ein Unternehmensportrait (Text mit max. 600 Zeichen inkl. Leerzeichen),
  • Ihr Unternehmenslogo (max. 160 x 160 Pixel)
  • die URL Ihrer Website
  • (optional) ein PDF mit zusätzlichen Informationen über das Unternehmen/die Institution, Ihre die Produkte und/oder Dienstleistungen hochgeladen werden soll.
  • Geben Sie an, in welchen Kategorien/Branchen Ihr(e) Institution/Unternehmen aufgeführt werden soll (max. drei)

Ansprechpartner: Thomas Karopka

Hier finden Sie den ScanBalt Business Club.

ScanBalt HealthRegion

Die Gesundheitsregion ScanBalt ist ein Aushängeschild der EU-Strategie für die Ostseeregion. Das Flaggschiffvorhaben fördert sektorübergreifende und transnationale Projekte für Innovation in Gesundheit und Life Sciences.

Hier finden Sie die ScanBalt HealthRegion.