Vom 13. - 16.11. präsentierte sich das Land Mecklenburg-Vorpommern zum siebten Mal auf der weltweit größten Messe der Gesundheitswirtschaft, der MEDICA, in Düsseldorf. Insgesamt beteiligten sich 18 Unternehmen der Gesundheitswirtschaft aus unserem Bundesland auf der Messe, davon stellten zwölf auf dem Landesgemeinschaftsstand MV in Halle 15, Stand H22 aus. Dieser wurde von der BioCon Valley® GmbH gemeinsam mit der Gesellschaft für Wirtschafts- und Technologieförderung Rostock mbH organisiert.
Das Spektrum der Firmen am Landesgemeinschaftsstand MV reichte von neuartigen Pflastern, die Blutungen innerhalb von drei Minuten stillen (Speed Care Mineral GmbH), dem weltweit ersten Kaltplasma-Gerät zur Behandlung von chronischen Wunden (Neoplas med GmbH) über 2D-Animationsfilme zur Vorbereitung von Patienten für ihre Operation (MEDICATRIX medical cartoons) bis hin zu einem weltweit einmaligen Desinfektionssystem zum effektiven Schutz vor Bakteriensporen (Nebula Biocides GmbH) sowie zu Systemlösungen im Bereich der Zentralsterilisation (Matachana Germany GmbH) . Kollagen-basierte Medizinprodukte für die Wundbehandlung (MBP-Medical Biomaterial Products GmbH), eine Einlegesohle zur Verhinderung des sogenannten Diabetischen Fußsyndroms (Osentec GmbH) sowie maßgeschneiderte und benutzerfreundliche Lösungen für die radiologische Bildverarbeitung (IMAGE Information Systems Europe GmbH) rundeten die Vielfalt mecklenburg-vorpommerscher Unternehmen auf der MEDICA ab. Hinzu kamen Entwicklungsdienstleistungen und das Redesign von Elektronik und Software für hochwertige Geräte und Komponenten für verschiedene Bereiche der Medizin (Pironex GmbH) sowie Forschungsleistungen zur Entwicklung von Medizinprodukten und deren Testung (Institut für Implantat Technologie und Biomaterialien e. V.).
Als Logopartner und Einzelaussteller waren weitere acht Unternehmen aus dem Gesundheitsland Mecklenburg-Vorpommern vor Ort in Düsseldorf – auf der MEDICA sowie auf der parallel stattfindenden COMPAMED.
Am ersten Messetag besuchte der Wirtschaftsminister MV, Reinhard Meyer, den Landesgemeinschaftsstand sowie die Einzelaussteller aus MV auf der Messe.
Darüber hinaus hat die BioCon Valley® GmbH die große internationale Sichtbarkeit sowie die Vielzahl internationaler Fachbesucher der MEDICA als Plattform genutzt, um zwei internationale Workshops zu den Themen „KI in der klinischen Diagnostik“ und „Zusammenarbeit im D-A-CH-Raum“ zu organisieren und durchzuführen. Mit dem Workshop „AI in European Hospitals – Paving the road to successful implementation“ wurde eine Plattform zur Vernetzung von Akteuren im Themengebiet KI in der klinischen Diagnostik geboten. Neben der inhaltlichen Diskussion gab es Möglichkeiten der Vernetzung und der weiteren Mitarbeit im Rahmen des INTERREG Baltic Sea Region-Projektes CAIDX. Durch den Workshop „Zukunftsperspektiven zur Zusammenarbeit in der D-A-CH-Region“ konnten Bedarfe der Unternehmen ermittelt werden, die über die „MedTech Cluster Alliance D-A-CH“ gedeckt werden können.
Der Gemeinschaftsauftritt von MV auf der MEDICA wurde von der Staatskanzlei und dem Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit des Landes Mecklenburg-Vorpommern unterstützt.