Strategierat Wirtschaft-Wissenschaft Mecklenburg-Vorpommern

Der Strategierat wurde im Jahr 2010 gegründet. Ihm gehören Vertreter der fünf Wirtschaftskammern, der Hochschulen, der außeruniversitären Forschungseinrichtungen, der Technologiezentren, der Ministerien für Wirtschaft, Bildung und Landwirtschaft an. 
Der Strategierat wird durch den Staatssekretär des Ministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit, Jochen Schulte, geleitet und bestimmt die Ausrichtung der wirtschaftsnahen Forschung im Land maßgeblich mit, treibt die Technologieoffensive voran und sorgt für eine breite Öffentlichkeitsbeteiligung.

Regionale Innovationsstrategie für das Land Mecklenburg-Vorpommern

Innovationen sind die entscheidende Triebkraft für nachhaltiges Wachstum, Beschäftigung und Wohlstand. Diese Erkenntnis ist für die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns schon seit vielen Jahren Richtschnur ihres Handelns. Das Land verfolgt eine ganzheitliche und zugleich vielschichtige Forschungs- und Innovationspolitik, die an den verschiedenen Stufen des Innovationsgeschehens ansetzt. Durch die Schaffung von geeigneten Rahmenbedingungen und durch eine gezielte und aktive Förderpolitik sollen Unternehmen, Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen in die Lage versetzt werden, Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsprojekte mit Erfolg realisieren zu können.

Regionale Innovationsstrategie für intelligente Spezialisierung Mecklenburg-Vorpommern 2021 - 2027
Das vorliegende Konzept einer wissensbasierten Innovationsstrategie für den Standort Mecklenburg-Vorpommern nimmt globale Entwicklungen in den Blick und baut auf die regionalen Stärken der Unternehmen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie Hochschulen auf. Der intensive und zielgehende Prozess der Erstellung dieser wegweisenden Strategie erfolgte in einem konstruktiven und partnerschaftlichen Dialog von Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik, an dem die BioCon Valley® GmbH beteiligt war.
Der Strategierat Wirtschaft-Wissenschaft votierte am 15. Oktober 2020 geschlossen für die vorliegende Regionale Innovationsstrategie für intelligente Spezialisierung (RIS).

Zur Umsetzung der RIS vertritt die BioCon Valley® GmbH die Akteure der Gesundheitswirtschaft und der Bioökonomie seit vielen Jahren als Mitglied im Strategierat Wirtschaft-Wissenschaft MV, bringt sich dort aktiv im Aktionsfeld 2 „Medizintechnik und Biotechnologie“ ein und leitet das Bioökonomie-Board sowie das Innovationsmanagement in den genannten Bereichen.

Insgesamt stehen Mecklenburg-Vorpommern in der EU-Förderperiode 2021 bis 2027 aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung etwa 924 Millionen Euro zur Verfügung. Für die wirtschaftsnahe Forschung und Entwicklung werden insgesamt 266 Mio. Euro eingesetzt.
Grundlage einer Förderung von Forschung, Entwicklung und Innovation im Rahmen der RIS ist die „Richtlinie zur Förderung von Forschung, Entwicklung und Innovation“ vom 09.11.2023 (veröffentlicht am 27.11.2023).