Das Prüflabor führt bereits seit Mitte der 90er Jahre unabhängige Untersuchungen an Medizinprodukten durch. Schwerpunkt sind physikalische Prüfungen an Stents und Kathetersystemen. Die wesentlichen Prüfungen sind international genormt, insbesondere in DIN EN ISO 25539-2 und verschiedenen Standards der American Society for Testing and Materials (ASTM).

Prüfungen werden angeboten für

  • die Medizinprodukte-Zertifizierung
  • vergleichende Untersuchungen für das wissenschaftliche Verständnis von Implantaten (Benchmark-Studien) und
  • die Formulierung von Entwicklungszielen.

Das Prüflabor des IIB e.V. hat bereits mit vielen Medizinprodukteherstellern aus Deutschland, weiteren europäischen Ländern, den USA, Südamerika oder Asien zusammengearbeitet. Gleichzeitig versteht sich das Prüflabor des IIB e.V. auch als zuverlässiger Ansprechpartner und Dienstleister für regionale Unternehmen und Forschungseinrichtungen.

Die Akkreditierung als Prüfabor nach DIN EN ISO 17025 „Allgemeine Anforderungen an Prüflaboratorien“ bei der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) sowie die Anerkennung als Prüflabor für Medizinprodukte durch die Zentralstelle der Länder für Gesundheit (ZLG) ist die Grundlage für eine hohe Qualität und Akzeptanz der Leistungen.

Besondere Erfolge sind stets, wenn Auftraggeber Ergebnisse des Prüflabors zur Erlangung der CE-Zulassung sowie zur internationalen Produktzulassung durch außereuropäische Behörden nutzen können. Für neue, innovative Produkte und die Berücksichtigung aktueller medizinischer und technischer Erkenntnisse werden die Prüfmethoden und die zugehörige Prüftechnik ständig überarbeitet oder neu entwickelt und in die Anwendung überführt.

„Bei unseren Prüfungen arbeiten wir diskret, unabhängig, unparteilich und transparent. Dadurch und auch dank unserer Kompetenzen auf diesem Gebiet genießen wir das Vertrauen von Fachleuten aus dem Gesundheitswesen, von Patienten, Behörden und der Medizintechnik-Industrie.“

- Dr. Wolfram Schmidt, Leiter des Prüflabors -

Ansprechpartner

Dr. Wolfram Schmidt
Leiter des Prüflabors
Friedrich-Barnewitz-Straße 4
18119 Rostock-Warnemünde

wolfram.schmidt{at}iib-ev.de
+49 381 54345 508

Dipl.-Ing. Christoph Brandt-Wunderlich
Stv. Leiter des Prüflabors, QMB
Friedrich-Barnewitz-Straße 4
18119 Rostock-Warnemünde

Christoph.brandt{at}iib-ev.de
+49 381 54345 605

Besuchen Sie den IIB e. V. auch auf ihrerWebseite.

Leistungen

Die akkreditierten Prüfverfahren basieren auf den Anforderungen der Normung für Gefäßimplantate und andere Medizinprodukte, wobei aktuell im Wesentlichen DIN EN ISO 25539-1:2018, DIN EN ISO 25539-2:2021, aber auch relevante ASTM Standards berücksichtigt werden. Der jeweilige Normbezug wird in der Kurzbeschreibung der einzelnen Verfahren angegeben.

  • Geometrische Eigenschaften, Maße
  • Mechanische Kennwerte
  • Funktionstests
  • Oberflächenmorphologie
  • Ermüdungsprüfungen von Stents und Herzschrittmacherkomponenten
  • Anwendungsprüfungen

Auch außerhalb des Akkreditierungsbereiches bietet das Prüflabor Verfahren an, die innerhalb des QM-Systems validiert sind und die sich insbesondere bei vergleichenden Untersuchungen von am Markt befindlichen oder neu entwickelten Produkten bewährt haben. Diese Methoden umfassen auch die Untersuchung von artifiziellen Herzklappen sowie Stents für verschiedenste, auch nichtvaskuläre Applikationen.