Das Prüflabor führt bereits seit Mitte der 90er Jahre unabhängige Untersuchungen an Medizinprodukten durch. Schwerpunkt sind physikalische Prüfungen an Stents und Kathetersystemen. Die wesentlichen Prüfungen sind international genormt, insbesondere in DIN EN ISO 25539-2 und verschiedenen Standards der American Society for Testing and Materials (ASTM).
Prüfungen werden angeboten für
- die Medizinprodukte-Zertifizierung
- vergleichende Untersuchungen für das wissenschaftliche Verständnis von Implantaten (Benchmark-Studien) und
- die Formulierung von Entwicklungszielen.
Das Prüflabor des IIB e.V. hat bereits mit vielen Medizinprodukteherstellern aus Deutschland, weiteren europäischen Ländern, den USA, Südamerika oder Asien zusammengearbeitet. Gleichzeitig versteht sich das Prüflabor des IIB e.V. auch als zuverlässiger Ansprechpartner und Dienstleister für regionale Unternehmen und Forschungseinrichtungen.
Die Akkreditierung als Prüfabor nach DIN EN ISO 17025 „Allgemeine Anforderungen an Prüflaboratorien“ bei der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) sowie die Anerkennung als Prüflabor für Medizinprodukte durch die Zentralstelle der Länder für Gesundheit (ZLG) ist die Grundlage für eine hohe Qualität und Akzeptanz der Leistungen.
Besondere Erfolge sind stets, wenn Auftraggeber Ergebnisse des Prüflabors zur Erlangung der CE-Zulassung sowie zur internationalen Produktzulassung durch außereuropäische Behörden nutzen können. Für neue, innovative Produkte und die Berücksichtigung aktueller medizinischer und technischer Erkenntnisse werden die Prüfmethoden und die zugehörige Prüftechnik ständig überarbeitet oder neu entwickelt und in die Anwendung überführt.