Das Prüflabor ASSESS-MED gehört zur Abteilung für Extrakorporale Therapiesysteme des Fraunhofer-Instituts für Zelltherapie und Immunologie. Es hat sich auf die Prüfung von Medizinprodukten für die Blutreinigung spezialisiert, wie z. B. Dialysatoren, Hämo(dia)filter, Plasmafilter, Vollblut- und Plasmaadsorber, und bietet umfassende Leistungs- und biologische Sicherheitsbewertungen dieser Produkte nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft und Technik gemäß den Normen DIN EN ISO 8637-1ff und DIN EN ISO 10993-1ff an. Die Prüfungen erfolgen in In-vitro-Modellkreisläufen, die die klinischen Anwendungsbedingungen der Medizinprodukte simulieren. Aber auch neueste klinische Dialysemaschinen können bei Bedarf für die Untersuchungen eingesetzt werden. Zusätzliche Kompetenzen von ASSESS-MED liegen in der klinisch-analytischen Chemie und Bioanalytik, die es ermöglichen, alle relevanten Parameter für die Leistungs- und Sicherheitsbewertung in-house zu bestimmen. Zudem profitiert das Prüflabor von der medizinischen Expertise der Nephrologie der Universitätsmedizin Rostock, mit der es eng zusammenarbeitet.

Als unabhängiges Prüflabor kooperiert ASSESS-MED mit nationalen und internationalen Partnern aus dem Bereich Dialyse. Neben der normgerechten Prüfung von Medizinprodukten bietet das Prüflabor auch individuelle, nicht standardisierte Prüfungen an, die nach den Wünschen der Kunden entwickelt und durchgeführt werden. Darüber hinaus ist ASSESS-MED in Forschung und Entwicklung in den Bereichen Blutreinigungs- und Organersatzverfahren aktiv.

ASSESS-MED hat ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO/IEC 17025 eingeführt und strebt die Akkreditierung als Prüflabor durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) und die Zentralstelle der Länder für Gesundheitsschutz bei Arzneimitteln und Medizinprodukten (ZLG) im Frühjahr 2024 an.

„Bei ASSESS-MED prüfen wir Medizinprodukte für die Blutreinigung unabhängig und nach höchsten Standards auf ihre Leistung und biologische Sicherheit. Damit unterstützen wir die Hersteller, die besten Medizinprodukte für schwerkranken Dialyse- und Intensivpatienten zu entwickeln, die eine besondere Fürsorge benötigen. Außerdem tragen wir durch unsere eigenen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in den Bereichen Blutreinigungs- und Organersatzverfahren zu einer besseren Patientenversorgung bei. Diese Aufgaben und Ziele machen die Arbeit bei ASSESS-MED so spannend und besonders.“

Dr. Andreas Körtge, Verfahrensverantwortlicher Experimenteller Bereich

Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Horst Krüsemann
ASSESS-MED Prüflabor, Abteilung für Extrakorporale Therapiesysteme
Schillingallee 68
18057 Rostock

horst.kruesemann@izi.fraun
hofer.de

+49 381 494 2630

Besuchen Sie ASSESS-MED auch auf Twitter, Facebook. Linkedin oder ihrer Webseite.

Leistungen

1. Normgerechte Prüfung der Leistung, mechanischer Eigenschaften und der biologischen Sicherheit von Dialysatoren, Hämo(dia)filtern und Plasmafiltern
2. Leistungsmerkmale und mechanische Eigenschaften nach DIN EN ISO 8637-1ff

  • Clearance-Bestimmung für Harnstoff, Kreatinin, Phosphat, Vitamin B12, Inulin, Beta-2-Mikroglobulin, Myoglobin und weitere
  • Siebkoeffizienten-Bestimmung für Inulin, Beta-2-Mikroglobulin, Myoglobin, diverse Zytokine, Chemokine und weitere Plasmaproteine
  • Hydraulische Permeabilität (Ultrafiltrationsraten und Ultrafiltrationskoeffizient)
  • Druckabfall im Blutbereich
  • Strukturelle Integrität (Über- und Unterdrucktest)

3. Hämokompatibilität nach DIN EN ISO 10993-4

  • Mechanisch und werkstoffbedingte Hämolyse
  • Thrombogenität (z. B. TAT-Wert)
  • Thrombozytenaktivierung (Thrombozytenzahl auf der Blut- und Filtratseite, Granula-Proteine (z. B. Beta-Thromboglobulin, Plättchenfaktor 4), Oberflächenmarker (z.B. CD41/61, CD62P))
  • Komplementsystem (z. B. C3a und C5a)

4. Zytotoxizität-Analysen eluierter Substanzen nach DIN EN ISO 10993-5

5. Endotoxinanalysen in wässrigen und biologischen Testlösungen (z. B. auch für In-vitro-Untersuchungen des Endotoxin-Rückhalts durch Dialysemembranen)

6. Standardisierte In-vitro-Modelle von Blutreinigungsverfahren unter Verwendung von wässrigen und biologischen Testlösungen (tierisches und humanes Vollblut/Plasma). Bei Bedarf können auch neue, nicht-standardisierte Modelle entwickelt und etabliert werden.

7. Breites bioanalytisches und zellbiologisches Methodenspektrum: u.a. UV-VIS-Spektralphotometer, Spektralfluorimeter, diverse Mikroplatten-Reader, Fluoreszenzmikroskopie, Analyzer für die klinische Chemie, Zellzählgeräte für Differentialblutbild, Blutgasanalyse-Geräte, Nephelometer, qPCR-System, HPLC-MS, LC/MS-MS, mehrere Sterilwerkbänke, S2-Labor

 

F&E-Projekte

Eine Übersicht der bei der Assess-Med laufenden und abgeschlossenen Projekte finden Sie hier.

Weitere Ansprechpartner

Dr.-Ing. Andreas Körtge
ASSESS-MED Prüflabor, Abteilung für Extrakorporale Therapiesysteme

andreas.koertge{at}izi.fraunhofer.de
+49 381 494 2631