DAS Gesundheitsland Mecklenburg-Vorpommern

Gesundheitswirtschaft als Beschäftigungsgarant und Jobmotor

Die Gesundheitswirtschaft ist ein beachtlicher Wirtschaftsfaktor für Mecklenburg-Vorpommern und hinterlässt deutliche Spuren im Land. Jeder Fünfte arbeitet mittlerweile in der Branche. Jeder siebte Euro an Bruttowertschöpfung entsteht hier. Der Anteil der Gesundheitswirtschaft an der Gesamtwirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns beträgt 14,6 Prozent, in absoluten Zahlen sind das 6,5 Milliarden Euro.
Die Branche gilt seit Jahren als Beschäftigungsgarant und -motor des Bundeslandes. Etwa jeder fünfte Arbeitsplatz, rund 160.000 Erwerbstätige, ist laut Bundeswirtschaftsministerium („Gesundheitswirtschaftliche Gesamtrechnung“) mit der Gesundheitswirtschaft verbunden. Damit nimmt sie den Spitzenplatz unter allen Bundesländern in Deutschland ein.

Die Region im Umfeld der traditionsreichen Universitätsstädte Greifswald und Rostock punktet mit einer dynamischen Unternehmenslandschaft, einer lebendigen Forschung, agilen Netzwerkern und vielversprechenden Start-ups. Das Bundesland bietet dank Masterplan Gesundheitswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern 2030, Kuratorium Gesundheitswirtschaft der Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern und dem Branchennetzwerk BioCon Valley® GmbH ideale Rahmenbedingungen zur Weiterentwicklung der größten Branche.

Kontakt

LarsBauer

Geschäftsführer


+49 381 65 07 09 54
+49 160 97 81 15 38

Leuchttürme in MV

Ideen entwicklen und umsetzen, Produkte erfolgreich vermarkten und schließlich mit den Aufgaben wachsen

Eine Portion Mut, Erfindergeist und Durchhaltevermögen haben viele Unternehmer der Gesundheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern bewiesen. Wir räumen diesen Unternehmen hier einen besonderen Platz ein und bilden so die Vielfalt der Branche ab. 

Weiterlesen

Gesundheitswirtschaft in Zahlen

Spitzenplätze für MV

In der Gesundheitswirtschaft wird in Deutschland mittlerweile jeder achte Euro Bruttowertschöpfung erwirtschaftet. Dabei mischt Mecklenburg-Vorpommern kräftig mit. In DEM generationenübergreifenden Gesundheitsland hat sich die Branche in den vergangenen Jahren zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige entwickelt. Insgesamt werden hier 6,5 Milliarden Euro jährlich erwirtschaftet. Damit steuert die Gesundheitswirtschaft 14,6 Prozent zur Gesamtwirtschaft bei, geht aus der Gesundheitswirtschaftlichen Gesamtrechnung 2021 des Bundeswirtschaftsministeriums hervor – so viel wie in keinem anderen Bundesland.

Alle Zahlen hier

Kuratorium Gesundheitswirtschaft

Im April 2023 wurde das Kuratorium Gesundheitswirtschaft der Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern für seine vierte Legislatur berufen. Die Themen- und Arbeitsschwerpunkte der fünf Strategiegruppen orientieren sich an den fünf Gestaltungsfeldern des Masterplans Gesundheitswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern 2030.

Direkt zum Gesundheitswirtschaftsparlament

Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft

Rund 600 Fachleute, Interessenvertreter und Politiker treffen sich jeden Sommer in Mecklenburg-Vorpommern zum Austausch über Entwicklungen und Perspektiven in der Gesundheitswirtschaft. In den 19 Jahren ihres Bestehens hat sich diese Veranstaltungsreihe damit zu einem einflussreichen Forum mit internationaler Strahlkraft entwickelt. 

Zur Schaufensterveranstaltung des Landes MV

Masterplan Gesundheitswirtschaft MV 2030

Der Masterplan Gesundheitswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern (MV) 2030 dient der Landesregierung des Bundeslandes als Orientierungsrahmen und gibt mit fachlichen Perspektiven, Prognosen und Zielen Hilfestellung zur Entwicklung und Ausschöpfung der Potenziale der Branche in MV.

Zum Arbeitspapier für die Gesundheitswirtschaft MV