Vernetzungstreffen der Prüflabore unseres Bundeslandes

Schwerpunkte des Treffens: Das Ausloten weiterer Schnittmengen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit sowie die Weiterentwicklung zum „Prüfstandort MV“.

Foto: BioCon Valley® GmbH

Nach dem erfolgreichen Auftakt im März fand am 21. Juni das zweite Vernetzungstreffen der Prüflabore des Landes Mecklenburg-Vorpommern (MV) statt, diesmal in unserer Landeshauptstadt Schwerin – und damit an der Wirkungsstätte des Prüflabors HygCen Germany GmbH.

In Kooperation mit HygCen haben wir als Netzwerk der Gesundheitswirtschaft für MV vor drei Monaten bereits ein erstes Vernetzungstreffen in Rostock organisiert. Bei diesem Treffen konnten sich die Labor- und Prüfeinrichtungen kennenlernen, Schnittmengen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit ausloten sowie die Weiterentwicklung des „Prüfstandortes MV“ angehen.

Beim zweiten Treffen wurden weitere Expertisen gebündelt und zukünftige Pläne besprochen, insbesondere zur gemeinsamen Präsentation des Prüfstandortes MV. Um die Sichtbarkeit der vielseitigen Kompetenzen zu erhöhen, wurden gemeinsame Möglichkeiten der Vermarktung ausgelotet. Zudem stellte HygCen eine Projektidee vor, die hilft, Ziele der Regionalen Innovationsstrategie unseres Bundeslandes zu erreichen.