Für den Übergang zu einer nachhaltigen blauen Wirtschaft

Grafik: EU/Smart Specialisation Platform

Intelligente Spezialisierungsstrategien sind ein nützliches Instrument, um den Übergang zu einer nachhaltigen blauen Wirtschaft zu unterstützen, indem sie u. a. die notwendigen auf die blaue Wirtschaft ausgerichteten Innovationsökosysteme in den Mitgliedstaaten und Regionen schaffen, indem sie den Austausch von Know-how sowie von Lerninhalten fördern. Darüber hinaus kann die Zusammenarbeit im Rahmen der intelligenten Spezialisierung die regionale Zusammenarbeit im Rahmen der EU-Meeresbecken- und makroregionalen Strategien stärken sowie Komplementaritäten und Synergien mit dem Europäischen Meeres-, Fischerei- und Aquakulturfonds (EMFAF) entwickeln.

Zur Ermöglichung dieser Ziele findet am 6. Juli 2021der „Smart Specialisation for Blue Economy Workshop” statt. Dabei geht es um die ergänzende Förderung der interregionalen, grenzübergreifenden Zusammenarbeit im Rahmen der Umsetzung der Nationalen und Regionalen Innovationsstrategien, hier bezogen auf die Blaue Wirtschaft.
Vorgestellt werden die Fördermöglichkeiten Horizon Missions, BlueInvest Plattform sowie die kommende Ausschreibung des neuen Förderinstruments von Interregionalen Investitionen in Innovationen.

Thematische Bezüge zur RIS-Querschnittstechnologie Bioökonomie, deren Aktivitäten von uns koordiniert werden, sind:

  • Bioökonomie/Blaue Biotechnologie
  • Aquakultur/Fischerei
  • Marine Erneuerbare Energien

Für weitere Informationen siehe hier.