Aus MV an die Donau

Auf einer Delegationsreise nach Niederösterreich haben wir Wälder hinsichtlich ihrer Eignung als Heilwald analysiert.

Auch außerhalb von Mecklenburg-Vorpommern Heilwälder zu schaffen ist das Ziel der bei uns angesiedelten „Internationalen Zertifizierungsstelle Heilwald“ (IZH).

Aus diesem Grund waren unsere zuständigen Kollegen gemeinsam mit Experten, u. a. von der Landesforst Mecklenburg-Vorpommern, diese Woche auf einer Delegationsreise unter Leitung von Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Stefan Rudolph in Krems an der Donau in Österreich.

In Waldbegehungen und Arbeitsgesprächen vor Ort und zusammen mit österreichischen Experten wurden die Grundlagen für ein mögliches „Gütesiegel Heilwald“ geschaffen. Die Aktivitäten gehen zurück auf eine intensive Zusammenarbeit mit der IMC Fachhochschule Krems, die zwei interessierte Waldbesitzer in Niederösterreich vermittelt hat. Ebenso gehörte ein Austausch zur langjährigen Zusammenarbeit von Mecklenburg-Vorpommern mit DIE GARTEN TULLN zum Programm der Reise.

Mehr Informationen zur internationalen Zertifizierung von Heilwäldern mithilfe der BioCon Valley® GmbH hier.