ScanBalt Digital Forum 2020

"Auf dem Weg zu einem gemeinsamen europäischen Gesundheitsdatenraum in Zeiten von Covid-19- Engpässe und Lösungen aus der Clusterperspektive"

ScanBalt lädt mehr als 30 Clusterorganisationen aus 15 europäischen Ländern ein, sich an der Formulierung einer gemeinsamen Erklärung über die erforderlichen Schritte zur Schaffung des gemeinsamen europäischen Gesundheitsdatenraums zu beteiligen. Die Mitglieder dieser Clusterorganisationen sind Universitäten, Krankenhäuser, Forschungseinrichtungen, Pharma- und Medizintechnikunternehmen und Start-ups. 
 
Die Gemeinsame Erklärung wird der deutschen EU-Ratspräsidentschaft zur Vorlage von Schlussfolgerungen des Rates und weiteren Empfehlungen übergeben.
 
Die aktuelle COVID 19-Krise macht deutlich, wie wichtig ein europäischer Austausch über die gemeinsame Nutzung von Gesundheitsdaten ist. Das ScanBalt-Forum diskutiert dabei über innovative digitale Lösungen aus den folgenden Bereichen :

  • Forschung (Austausch von patientenbezogenen Daten in grenzüberschreitenden Forschungsprojekten)
  • Altenpflege und Krankenpflege (Best-practice Austausch und Ansätze für grenzüberschreitende Koordinierung von Kapazitäten)
  • Einsatz innovativer digitaler Apps (z.B. Frühwarnsystem für neue Infektionswellen oder zur Überwachung sozialer Distanzierungsmaßnahmen)
  • Vorschläge für eine schnellere Genehmigung neuer digitaler Gesundheitslösungen

Das ScanBalt Forum 2020 wird zum ersten Mal als rein digitale Konferenz abgehalten. Das Forum wird sich auf die Beispiele konzentrieren, die von europäischen Cluster-Organisationen zur Verfügung gestellt werden, und diese Beispiele mit Hilfe von Podiumsdiskussionen zu einer gemeinsamen Erklärung zusammenfassen. 
Das Forum hat, wie die Gemeinsame Erklärung, vier Tracks:

  1. Die länderübergreifende Zusammenarbeit im Gesundheitswesen zwischen den europäischen Mitgliedsstaaten. 
  2. Digitale Lösung für die nächste Generation der Gesundheitsforschung und für die Vernetzung von Universitätskliniken, Forschungseinrichtungen, Pharma-/Medizintechnikunternehmen und öffentliche Gesundheitsbehörden.  
  3. Digitale Lösungen für einen effektiven Bevölkerungsschutz im Rahmen einer harmonisierten digitalen Infrastruktur (Tracing/Frühwarnsysteme für Pandemien usw.). Die Zukunft der europäischen Idee der offenen Grenzen und der Freizügigkeit hängt auch von diesen technischen Lösungen ab.
  4. Digitale Lösungen für ein sicheres Altenpflege- und Gesundheitssystem. 

Zur Anmeldung

Weitere Informationen


Das Scanbalt Digital Forum 2020 ist eine Digitalkonferenz und eine Veranstaltung des Rahmenprogramms des Bundesministeriums für Gesundheit im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft. 

Veranstaltungsdetails

  • Web-Konferenz