European Week of active and healthy ageing

Europäische interdisziplinäre, vernetzende und innovationsfördernde Veranstaltung für aktives und gesundes Altern

Die Europäische Woche für aktives und gesundes Altern hat sich zum Ziel gesetzt, DIE europäische Vernetzungs- und Austauschplattform für die Förderung von Innovation und interdisziplinärer Zusammenarbeit für aktives und gesundes Altern zu werden. Sie bringt Kooperationspartner aus ganz Europa zusammen (von der Industrie und der Wissenschaft bis hin zu Pflegeanbietern und den älteren Menschen selbst), die ein Interesse an der Förderung und Unterstützung des gesunden Alterns haben, um neue Dienstleistungsmodelle zu entwickeln, etwa in den Bereichen Gesundheit und Pflege, lebenslanges Lernen und Beschäftigung.

Die dritte Ausgabe der Konferenz wird vom 18. bis 20. Oktober 2022 in Danzig, Polen, stattfinden und interaktive Workshops, Diskussionen, Plenarsitzungen, Ausstellungen und Matchmaking-Aktivitäten umfassen. Die Veranstaltung baut auf dem 10-jährigen Erbe des AAL-Forums der AAL Association auf, indem sie Wissen austauscht und Innovationen auf allen Ebenen des Sektors für aktives und gesundes Altern vorstellt.

Gesundes Alter(n) in einer digitalen Welt

Das Programm AAL (Active Assisted Living) zielt darauf ab, eine bessere Lebensqualität für ältere Menschen zu schaffen und die industriellen Möglichkeiten im Bereich der Technologie und Innovation für gesundes Altern zu stärken.

Seit 2008 hat das AAL Programm über 240 Projekte zur Entwicklung marktreifer Produkte und Dienstleistungen für ältere Menschen finanziert. Die Projekte befassen sich mit einer Reihe von Themen wie dem Umgang mit chronischen Erkrankungen, der sozialen Eingliederung, dem Zugang zu Online-Diensten, der Mobilität, der Bewältigung von Alltagsaktivitäten und der Unterstützung durch informelle Pflegekräfte.

Weitere Informationen

Veranstaltungsdetails

  • Danzig, Polen