Im Januar 2019 hat das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit MV den diesjährigen Ideenwettbewerb Gesundheitswirtschaft ausgeschrieben. Am 03. Juni 2019 wurden insgesamt sechs Projektideen mit einem Gesamtvolumen von knapp 1,2 Millionen Euro durch den Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern, Harry Glawe, in Rostock ausgezeichnet und für eine Förderung vorgeschlagen.
„Die Sieger-Projekte zeichnen sich durch die Entwicklung innovativer Lösungsansätze und neuartige Verfahren und Produkte in der Gesundheitswirtschaft aus. Hier schlummert enormes Potenzial, die Verfahren und Produkte aus Mecklenburg-Vorpommern weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt zu machen. Die Siegerbeiträge der vergangenen Jahre haben dazu beigetragen, viele kleinere und größere Vorhaben in der Gesundheitswirtschaft umzusetzen, um das Angebot an gesundheitsfördernden Produkten und Dienstleistungen im Land qualitativ zu erweitern“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Harry Glawe vor Ort.
Die Ideen spiegeln die Vielfalt der Gesundheitswirtschaft wieder und befassen sich mit der Analyse von Nierenzellen, einem TÜV für Krebsdiagnostik, der Optimierung von Wirbelsäulen-Therapien, der Desinfektionen für Katheter und Hände sowie der Einrichtung eines Gesundheitslotsen.