Neuigkeiten aus unserem DISH-Projekt

Neuer Masterstudiengang an der Hochschule Neubrandenburg

Digitalisierung und Sozial-Strukturwandel ist ein neuer Masterstudiengang an der Hochschule Neubrandenburg. Unser Kollege Thomas Karopka ist Dozent für das eHealth-Modul des Masterstudiengangs. Das Modul eHealth gibt einen Überblick über die Digitalisierung im Gesundheitsbereich. Die digitale Transformation bietet viele Chancen für das Gesundheitswesen, stellt die Akteure aber auch vor große Herausforderungen. Ländliche Gebiete können von der Orts- und Zeitunabhängigkeit digitaler Angebote profitieren. Das Modul eHealth vermittelt zum einen die Grundlagen, zum anderen werden Praxisbeispiele gezeigt. Die Themen des DISH-Projekts, Innovationsbereitschaft, Change Management und digitale Kompetenzen der Beschäftigten im Gesundheitswesen wurden in den Studiengang integriert und sind nun fester Bestandteil des Moduls.

Der Studiengang bildet insbesondere Fachkräfte für die Herausforderungen des digitalen und gesellschaftlichen Strukturwandels aus. Er qualifiziert z.B. für Leitungs- oder Führungspositionen mit Koordinations- oder Schnittstellenfokus in sozialen Einrichtungen, öffentlichen Verwaltungen, Unternehmen und freien Trägern, Reha-Einrichtungen, politischen Organisationen, Verbänden und Beratungsunternehmen.

Absolventen des Masterstudiengangs Digitalisierung und sozialer Strukturwandel verfügen über berufsrelevante sowie wissenschaftlich fundierte Kompetenzen, insbesondere im interdisziplinären technologieorientierten Projekt- und Prozessmanagement in Sozial-, Gesundheits- und Planungseinrichtungen sowie in der Verwaltung. Die DISH-Konzepte stellen eine wertvolle Ergänzung dar und qualifizieren die Studierenden für die Übernahme von Führungspositionen, in denen Kompetenztraining und Change Management eine zentrale Anforderung ist. Weitere Informationen finden Sie hier.

Weitere Informationen zum DISH-Projekt finden Sie hier.