Weiterer Heilwald zertifiziert

An der Mecklenburgischen Seenplatte nahe Klink wurde zum ersten Mal ein Privatwald als Heilwald zertifiziert. Das Waldstück der Müritz-Klinik wird nun nach dem Ausbau der Wege und Aufbau von Therapiegeräten zur Erholung und für gesundheitsfördernde Angebote genutzt.

Die Müritz-Klinik Klink kommt nicht erst jetzt auf die heilende Wirkung des Waldes. Die Klinik liegt mitten im Grünen und direkt an der Müritz, dem größten Binnensee Deutschlands. Um das Klinikgelände herum erstreckt sich der Müritz-Nationalpark.

Seit einigen Jahren nutzt das Management der Klinik, die über Abteilungen für Urologie, Onkologie, Kardiologie, Orthopädie, Transplantationsmedizin, Dialyse (inkl. Feriendialyse) und einer Vielzahl an therapeutischen Angeboten verfügt, die natürlichen Ressourcen mitten im Wald, von dem bekannt ist, dass er gesundheitsfördernd wirkt. Etliche Naturtherapieräume sind bereits mit Neugestaltungen der Außenanlagen für Therapiezwecke erschaffen worden. So entstand 2016 ein Barfußweg rund um die Klinik. 2018 wurde ein 4FCircle Bewegungsparcours angelegt und 2019 ein Minigolfplatz mit Seeblick. Der Heilwald ist somit eine logische Konsequenz der dynamischen Entwicklung des Unternehmens zur medizinisch-therapeutischen Nutzung für Rehabilitation und Gesundheitsvorsorge.

Der Heilwald der Müritz-Klinik ist durch seine integrierten Gesundheitsstationen, Ruheplätze und visuellen Gestaltungen auf alle möglichen Nutzungsarten eingestellt: von der individuellen Sporteinheit, über Meditation bis hin zur Waldtherapie. Für den medizinischen Bereich stellt der Heilwald mit Anleitung durch geschulte Waldtherapeuten einen sicheren, und auch für bewegungseingeschränkte Patienten begehbaren Therapieraum dar.

Um dem hohen Anspruch an Fachpersonal gerecht zu werden, ermöglicht die Müritz-Klinik ihrem medizinischen  Personal jährlich qualifizierte Weiterbildungen und Zusatzqualifikationen, so auch für den Heilwald. Eigens dafür haben auserwählte Mitarbeiter die Ausbildung zum/r Waldtherapeut/in der Landesforst Mecklenburg-Vorpommern absolviert und spezifische Fach- und Methodenkompetenz erworben. Gemeinsam mit den Patienten werden individuell zugeschnittene und indikationsbezogene Programme und Ziele vereinbart, welche in Verbindung mit dem Erlernen von Fähigkeiten wie z. B. Sensomotorik, Schmerzbewältigung und körperliche Rehabilitation Anwendung finden. Im Anschluss erfolgt die Evaluierung der erreichten Behandlungsziele und die Qualitätssicherung der eigenen Behandlungspraxis.

Ausgebildete, zertifizierte Waldtherapeuten bringen den Patienten die Heilkraft des Waldes näher. Waldtherapie wird bezeichnet als, indikationsbezogene Therapieverfahren in Kombination mit waldtypischen Sinnesreizen und Waldklima. Das gilt sowohl für die Tertiärprävention als auch zur Palliativtherapie.
Waldtherapeuten können therapeutische Programme für Patienten im und mit dem Wald planen, durchführen und evaluieren. Dabei adaptieren sie therapeutische Methoden ihrer jeweiligen Fachdisziplin auf die Anwendung im Wald und kombinieren diese mit Methoden der allgemeinen Gesundheitsförderung. Den Patienten werden Methoden mit auf den Weg gegeben, mit denen sie nach ihrem Rehabilitationsaufenthalt allein im heimischen Wald weiterarbeiten können, um nachhaltig ihre Gesundung zu beeinflussen.

Der Heilwald stellt für die Müritz-Klinik in vorbildlicher Weise nicht einfach nur eine Alternative zum Gymnastikraum dar, er birgt vielmehr ein ganz eigenes Potenzial, welches mit didaktischer Herangehensweise zielgerecht und planvoll genutzt wird.