„Corona verändert die Welt der Medizintechnik“

Anlässlich der virtual MEDICA 2020 veröffentlicht der Branchenverband SPECTARIS die aktuelle Ausgabe seines Jahrbuches.

Das Jahrbuch „Die deutsche Medizintechnik-Industrie“ hat sich in einer Zeitspanne von über zehn Jahren zum Standardwerk der deutschen Medizintechnikbranche entwickelt.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Jahrbuchs nimmt eine Krankheit Einfluss auf den Inhalt der neuen Ausgabe. Die Corona-Pandemie wirkt sich verheerend auf alle Nationen unseres Erdballs aus. Gerade dadurch zeigt sich, wie gut im internationalen Vergleich das deutsche Gesundheitssystem funktioniert, aber auch wie instabil das vieler Länder ist. Die Pandemie stellte aber auch die deutsche Medizintechnikbranche vor große Herausforderungen, gerade in Hinblick auf die Bereitstellung von Schutzausrüstungen, wie Mundschutzmasken und von Beatmungsgeräten. Gleichfalls sorgte der Lockdown für große Umsatzeinbußen und einen wirtschaftlichen Einbruch. Im Jahrbuch 2020/2021 legt SPECTARIS daher seinen Themenschwerpunkt auf die Auswirkungen des Coronavirus auf die Medizintechnikindustrie.

Schwerpunkte: Branchendaten aus 2019 und erste Marktzahlen, welche die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie vom ersten Halbjahr 2020 widerspiegeln. Auch wenn die erste Jahreshälfte in einigen Bereichen geringere Umsätze aufweist, zeigt der Trend mittlerweile wieder deutlich in eine andere Richtung. Zudem kam die EU-Kommission auf regulatorischer Ebene den Medizintechnikherstellern sehr entgegen. Der Geltungsbeginn der Medical Device Regulation – kurz MDR – der eigentlich für den 26. Mai 2020 vorgesehen war, wurde um ein Jahr verschoben.

Weitere Informationen

------------------------------------------
#medtechZwo #medtech #healtheconomy #gesundheitswirtschaft