Unternehmen, zeigt euch und euer Können: Als Netzwerk der Gesundheitswirtschaft für Mecklenburg-Vorpommern wissen wir, dass unser Bundesland innovative Leuchtturmprojekte beherbergt, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Und genau dazu will nun das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) beitragen, mithilfe eines Innovationsprogramms für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen (IGP).
Ob neue Technologien, kreativwirtschaftliche Konzepte, Organisationsmodelle von Social Start-ups, neue Plattformformate und viele weitere Innovationen: Unternehmen, zeigt euch und euer Können! Das BMWK ermöglicht mit dem IGP die Unterstützung und Realisierung vielversprechender nichttechnischer Innovationen von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Wichtig ist hierbei die Neuartigkeit der Problemlösung.
KMU sowie mit diesen Unternehmen kooperierende Forschungseinrichtungen (inkl. Hochschulen) können sich bis zum 8. November 2023 in zwei verschiedenen Projektformen mit einer Projektidee für eine ökologische Innovation bewerben. Möglich sind kleinere Machbarkeitsprojekte und größere Marktreifeprojekte. Die Projektformen können entweder als Einzelprojekt oder in Kooperation mehrerer Partner umgesetzt werden. Wichtig für eine erfolgreiche Antragstellung ist unter anderem ein hohes Innovationsniveau.