Gestern: BioCon Valley®-Treff zur Digitalisierung – bis zum Patienten

Digitale Lösungen haben längst Einzug gehalten in der Gesundheitswirtschaft. Wir zeigten gestern wie – am Beispiel von Firmen unseres Bundeslandes.

Digitalisierung: Alle reden drüber – im Konjunktiv. Dabei haben digitale Lösungen längst Einzug gehalten in der Gesundheitswirtschaft.

Das haben wir gestern zum Thema gemacht. Unser BioCon Valley®-Treff „Bis zum Patienten: Neues aus der Digitalisierung in der Gesundheitswirtschaft“ stellte Unternehmen, Personen und Institutionen der Gesundheitswirtschaft von Mecklenburg-Vorpommern (MV) vor, die entsprechende Produkte und Dienstleistungen anbieten – und zwar solche, die aufzeigten, wie digitale Lösungen Teil des Alltags von Patienten und Mitarbeitern sind.

Präsentiert wurde unter anderem eine Anwendung, die den Zettelkram und Bürokratie in der sogenannten Heimversorgung von Apotheken zur Vergangenheit macht. Diesen Schritt in die Zukunft unternahm ein Stralsunder Apotheker im Verbund mit einem Softwareentwickler aus derselben Stadt. Herausgekommen sind in der Gegenwart eine neuartige Kommunikationsplattform – und ein neues Unternehmen.

Ein weiteres junges Unternehmen hilft Gesundheitseinrichtungen in MV und Deutschland, beim großen Schritt in die digitale Zukunft die vielen kleinen Schritte auf die richtige Weise zu absolvieren. Wie das ganz lebenspraktisch im Hier und Jetzt aussieht, war in unserem BioCon Valley®-Treff zu erfahren.

Mit Blick auf die unternehmerische Zukunft, die Start-ups vor sich haben, gab ein Patentanwalt wichtige Hinweise. Denn wenn das Geschäftsmodell plötzlich skaliert, ist nicht mehr nur der Datenschutz die wichtige Grundlage für ein erfolgreiches Geschäft in der Gesundheitswirtschaft.

// Programm

10:30 Uhr

Begrüßung
Lars Bauer, BioCon Valley® GmbH

10:35UhrAlexander Eschrich & Mario Gleichmann, MediCharge GbR

10:55 Uhr

Anna Köppe & Andreas Kurz, samedi GmbH
11:15 UhrClaus Simandi, Simandi Patentanwälte
11:35 UhrFragen 
12:00 UhrEnde der Veranstaltung