Aktuelles

SG IV „Gesundheitstourismus“

Gesundheitswirtschaft 2024 hat einen Termin: Die 19. Nationale Branchenkonferenz findet am 30. und 31. Mai 2024 statt.

SG IV „Gesundheitstourismus“

Wir sind ISO 9001-zertifiziert. Die internationale Norm für Qualitätsmanagementsysteme (QMS) steht für gleichbleibend hohe Qualität unserer Arbeit.

SG IV „Gesundheitstourismus“

Verbindungen als Schlüssel zum Erfolg: Das Kuratorium Gesundheitswirtschaft der Ministerpräsidentin des Landes MV ist um eine Expertin reicher.

SG IV „Gesundheitstourismus“

Unsere Informationsveranstaltung beantwortete am 5. Oktober 2023 alle Fragen zu Förderprogrammen in der Gesundheitswirtschaft.

SG V „Ernährung für die Gesundheit“

Alle zwei Jahre treffen sich in Anklam mehr als 150 Teilnehmer aus Forschung, Industrie und Politik zur BioÖkonomie-Konferenz. So auch diesen Oktober.

SG IV „Gesundheitstourismus“

MV ist deutschlandweit Spitzenreiter beim Anteil der Beschäftigung am gesamten Arbeitsmarkt.

SG V „Ernährung für die Gesundheit“

Ehrung von Projekten und Initiativen im Landtag Mecklenburg-Vorpommern

SG IV „Gesundheitstourismus“

Rund 600 Fachleute, Unternehmer und Politiker trafen sich vom 7. bis 8. Juni auf der 18. Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft in...

SG IV „Gesundheitstourismus“

Im Rahmen der 18. Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft 2023 wurden die Gewinner des diesjährigen BSR HIA ausgezeichnet.

SG IV „Gesundheitstourismus“

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hat am 27. April 2023 das Kuratorium Gesundheitswirtschaft neu berufen.

SG V „Ernährung für die Gesundheit“

Konsortium „CELLZERO Meat“ des FBN Dummerstorf untersucht In-vitro-Fleisch als klima- und umweltschonende Alternative zu konventionellem Fleisch.

SG V „Ernährung für die Gesundheit“

Der Weg zur nachhaltigen Ökonomie wirft in Unternehmen viele Fragen auf. Wir haben Antworten. Am 29. August im Workshop „Nachhaltiges Wirtschaften“.

AG Ausbildung, Weiterbildung, Fachkräftegewinnung

Die Neuauflage unserer „Förderinformationen in der Gesundheitswirtschaft 2022“ gibt Ihnen Rückenwind bei der Umsetzung Ihrer Ideen.

AG Ausbildung, Weiterbildung, Fachkräftegewinnung

„Masterplan Gesundheits-wirtschaft MV 2030“ wurde auf der 17. Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft 2022 übergeben.

SG IV „Gesundheitstourismus“

Übergewicht und Adipositas haben sich zur Volkskrankheit Nummer Eins entwickelt. Das Adipositas-Netzwerk MV unternimmt etwas dagegen.

SG V „Ernährung für die Gesundheit“

Gewinner des „Ideenwettbewerb Gesundheitswirtschaft“ stellt künftig Insektenmehl unter modernsten Bedingungen her.

SG V „Ernährung für die Gesundheit“

Als Blaue Bioökonomie bezeichnet man die nachhaltige, wirtschaftliche Nutzung biologischer Ressourcen aus Meeren und Gewässern.

SG V „Ernährung für die Gesundheit“

Das „Eckpunktepapier einer Bioökonomie-Strategie für Mecklenburg-Vorpommern“ bietet einen Blick auf die bereits vorhandenen Arbeiten im Bereich der...

Strategiegruppe V „Ernährung für die Gesundheit“

Die Strategiegruppe spricht Unternehmen und Institutionen der Land- und Ernährungswirtschaft an. Ziel ist, dass Lebensmittel, die einen gesundheitlichen Zusatznutzen haben und die Gesundheit der Bevölkerung nachhaltig befördern, in Mecklenburg-Vorpommern entwickelt, produziert und im Bundesland, deutschlandweit und international vermarktet werden. Dazu sollen die einschlägigen Forschungsaktivitäten gebündelt und forciert sowie durch die Unternehmen getragene Leitprojekte initiiert werden. Es sollen Forschungs- und Entwicklungs- sowie Vermarktungsnetzwerke entstehen beziehungsweise in ihren Strukturen gefestigt werden. Die Maßnahmen werden durch eine Kampagne „Bewusst essen – gesund ernähren“ begleitet. Diese dient der Vermarktung des Standorts und soll zudem die Bevölkerung und insbesondere spezielle Risikogruppen für die Produkte sensibilisieren.

Leitprojekte und Aktivitäten

Fischfuttermittelinduzierte Qualitätssteigerung von Fisch- und Pflanzenprodukten aus Aquaponiksystemen in Mecklenburg-Vorpommern

Fisch als Lebensmittel liefert für die menschliche Ernährung bedarfsgerechte und hochwertige Nährstoffe. Besonders der Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Aminosäuren, Vitaminen und Mineralien machen ihn zum wertvollen und gesunden Lebensmittel. Das Ziel des Vorhabens ist die Produktion von gesunden und ernährungsphysiologisch hochwertigen Welsen (Afrikanischer Wels – Clarias gariepinus) und dessen Vertrieb unter dem Label „Aus Aquaponik in MV“. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Universität Rostock, der Fischgut Nord eG (Abtshagen), der Grönfingers GmbH (Rostock) und der F&F Fisch und Feinkost Handelsgesellschaft mbH (Rostock) erarbeitet.

Optimierung und Erweiterung des Produktions- und Verarbeitungspotenzials heimischer Wildfruchtarten

Erster Bestandteil des Projektes ist die Etablierung des Anbaus innovativer Wildfruchtarten. Dazu werden Versuchspflanzungen, wie neue Apfelbeere, Fruchtrose sowie Scheinquitte in Ludwigslust und in Gülzow angelegt. Anschließend wird das Potenzial zur Nutzung dieser Pflanzen für die Lebensmittel- und weitere Verarbeitungsindustrie sowie der Eignung und Bewertung der physikalisch-chemischen Eigenschaften der Rohstoffe und Verarbeitungsprodukte erarbeitet.

Marketing für eine Ernährung für die Gesundheit in MV

Um die Wettbewerbsfähigkeit der Ernährungsbranche in Mecklenburg-Vorpommern zu stärken und sie national und international sichtbarer zu machen, wird eine Marketingstrategie entwickelt. Es werden Themen und regionale Produkte herausgearbeitet und diverse Marketingmaßnahmen umgesetzt. Das Ganze fügt sich in die Marketingkonzeption der Gesundheitswirtschaft des Landes ein.

Dienstleistung für die Koordinierung zur Stärkung regionaler Lebensmittel für eine Ernährung für die Gesundheit in Großversorgungseinrichtungen

Zur Förderung des Absatzes regionaler Produkte in Großversorgungseinrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern wird eine Kommunikationsplattform entwickelt. Dort haben regionale Unternehmen der Agrar-, Ernährungs- und Gesundheitswirtschaft die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und zu verstetigen.

handlungsfeldübergreifende Arbeitsgruppe

AG Nachhaltigkeit, Biologische Transformation

Im Zusammenhang der Ökologisierung wird die Entwicklung von Verfahren und Dienstleistungen, die im Beziehungsdreieck Mensch-Tier-Umwelt angesidelt sind, die Herausforderung für unser Bundesland sein.

Zur Arbeitsgruppe