4. BZfE-Forum: Ernährung in den planetaren Grenzen

Planetary Health Diet - der planetarische Speiseplan soll Menschen und Erde retten

Wie ermöglicen wir allen einen Zugang zu gesundem Essen aus einem nachhaltigen Ernährungssystem? Welche guten Lösungen gibt es schon? Und wie sieht das Ernährungssystem der Zukunft aus?

Diesen Fragen widmet sich das 4. BZfE-Forum „Essen wir anders - Ernährung in den planetaren Grenzen“ vom 2. bis 4. September 2020. Als digitale Tagung nutzt es innovative Online-Formate und kreative Methoden. Es wird Impulse von hochrangigen Expert*innen und aus erfolgreichen Praxisprojekten geben. Und es wird natürlich Zeit und Gelegenheiten geben, sich aktiv einzubringen, Erfahrungen auszutauschen und zu netzwerken.

Die naturwissenschaftlichen Grundlagen stellen zwei Keynote-Speaker vor: Professor Dieter Gerten vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) hält einen Impulsvortrag zu „Ernährung als Teil des Problems: Einfluss unseres Ernährungssystems auf die planetaren Grenzen.“ Dr. Marco Springmann, Wissenschaftler in der EAT-Lancet-Kommission, spricht über „Ernährung als Teil der Lösung: Planetary Health Diet – Neue Empfehlungen für Teller und Tonnen.“

Am zweiten Tag werden Best-Practice-Beispiele vorgestellt. Die Interaktionen zwischen den Teilnehmern werden durch verschiedene Formate, wie Impulsvorträge, Interviews, Workshops und innovative Großgruppentreffen ermöglicht.

Weitere Informationen 

Veranstaltungsdetails

  • Online-Veranstaltung