Tag der Regeneration: „Gesund Alter(n)“

Die Veranstaltung stellt Maßnahmen im Bereich der Regeneration in Mecklenburg-Vorpommern und Japan vor.

International wird der 8. September als „Tag der Regeneration“ begangen. Der BioCon Valley Mecklenburg-Vorpommern e. V. holt ihn unter dem Motto „Gesund Alter(n)“ erstmals nach Mecklenburg-Vorpommern – gemeinsam mit dem VDB-Physiotherapieverband – Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, der vital & physio GmbH Rostock-Warnemünde sowie der Genki Vital Deutschland GmbH.

Ziel des „Tag der Regeneration“ ist es, Aufmerksamkeit für Regeneration als wesentliche Methode zur Wiederherstellung eines physiologischen Gleichgewichtszustandes zu schaffen – um das Entstehen von zumeist stressbedingten Erkrankungen bestmöglich zu verhindern.

Melden Sie sich hier für den „Tag der Regeneration“ an. Klicken Sie hierfür auf den untenstehenden Button:
 

Anmeldung


Die Veranstaltung stellt am 8. September Einrichtungen und Akteure in Mecklenburg-Vorpommern vor, die sich durch besondere Maßnahmen im Bereich der Regeneration hervorheben. Ebenso werden Ideengeber und prägende Wissenschaftler aus Japan zu Wort kommen. Das asiatische Land ist Vorreiter in der Schaffung eines Bewusstseins für das Thema sowie erster spezifischer Maßnahmen. Der BioCon Valley Mecklenburg-Vorpommern e. V. ist daher mit der führenden Gesundheitsregion Japans, der Präfektur Kanagawa, sowie mit der Japan Recovery Association (Japanische Vereinigung für Regeneration) eine Kooperation eingegangen.
Hier wurde 2015 mit „ME-BYO“ ein Konzept begründet, das Gesundheit und Krankheit nicht als zwei klar trennbare Zustände betrachtet. Vielmehr wird davon ausgegangen, dass sich der körperliche und geistige Zustand ständig zwischen Gesundheit und Krankheit verändert. „ME-BYO“ ist der Begriff, der den gesamten Prozess dieser Veränderung umfasst. Regeneration wird hierbei als wesentliche Maßnahme verstanden, den Zustand in Richtung Gesundheit zu halten.

In einer Mischung aus Präsentationen, Vorträgen und einer kleinen Ausstellung rund um den Leuchtturm und Teepott in Warnemünde wird der „Tag der Regeneration“ zur Sensibilisierung der Bevölkerung zu möglichen Ursachen von Stress und Stressbelastungen beitragen. Es werden eine Vielzahl präventiver Maßnahmen durch Gesundheitsdienstleister aus Mecklenburg-Vorpommern sowie japanische Methoden und wissenschaftliche Erkenntnisse vorgestellt.

Die Teilnehmer:innen haben die Gelegenheit, während der Veranstaltung ihre Fragen an die Referent:innen zu richten. Eine abschließende Fragerunde gibt ihnen zusätzlich die Möglichkeit, weitere Hintergründe zu erfahren bzw. ins Gespräch mit den Referent:innen zu kommen.

Der „Tag der Regeneration“ will noch mehr, nämlich Bleibendes schaffen: In Warnemünde, dem traditionsreichen Kur- und Badeort, soll der „1. Regenerations-Parcour der Welt“ am berühmten feinsandigen Strand entstehen.
Der Teilnahmebeitrag in Höhe von 50,00 Euro, der von allen Teilnehmer:innen, die vor Ort teilnehmen, erhoben wird, fließt komplett als Spende in dieses Vorhaben. Der Teilnahmebeitrag von Teilnehmer:innen, die online am „Tag der Regeneration“ teilnehmen, beträgt 15,00 Euro. Auch diese fließen zu 100 Prozent als Spende in die Gestaltung des „1. Regenerations-Parcour der Welt“.

Zum Programm

Veranstaltungsdetails

  • Rostock-Warnemünde