Akteure der Gesundheitswirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns über BioCon Valley®

Die BioCon Valley® GmbH ist das Netzwerk der Gesundheitswirtschaft für Mecklenburg-Vorpommern. Wir sind zentraler Ansprechpartner und Motor, stärken Beschäftigung, Wachstum, Wertschöpfung und Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig im nationalen und internationalen Maßstab. Gemeinsam mit den Akteuren der Branche machen wir aus gesunder Natur und innovativen Unternehmen das Gesundheitsland Mecklenburg-Vorpommern.

Im Laufe der vergangenen Jahre hat BioCon Valley® ein umfangreiches Netzwerk an Akteuren, Kooperationspartner, Unterstützern, Forschern, Lehrenden, Befürwortern, Helfern und Freunden geknüpft, welches zum Wachstum der Gesundheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern beiträgt.

Nachfolgend stellen wir Ihnen einige Akteure und ihre Verbindung zum BioCon Valley® vor:

 

„In einer der größten Branchen Deutschlands – der Gesundheitswirtschaft – spielt die Digitalisierung eine immer größere Rolle. Dafür setzt die BioCon Valley® GmbH mit ihrer Arbeit wichtige Impulse. 
Ob auf internationalen Messen, bei der Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft oder auf Delegationsreisen für Politik und Wirtschaft: BioCon Valley® ist aus der Branche nicht mehr wegzudenken. Vielen Dank.“

Manon Austenat-Wied,
Leiterin der TK-Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern
Strategiegruppenleiterin der Strategiegruppe IV „Gesundheitstourismus“ des Kuratoriums Gesundheitswirtschaft des Landes MV 

„Das Netzwerk der BioCon Valley® GmbH erfüllt eine wichtige Funktion in der Gesundheitswirtschaft in MV: 
Es hilft bei der Etablierung von Start-ups, insbesondere im Life Science-Bereich und generiert sinnvolle Synergien – auch zwischen den mittelständischen Unternehmen.“ 

Prof. Dr. Dagmar Braun, Geschäftsführerin Braun Beteiligungs GmbH, Greifswald
Ehemalige Vorstandsvorsitzende BioCon Valley e. V. sowie ehemaliges Mitglied im Aufsichtsrat der BioCon Valley® GmbH
 
 

„Seit Gründung der BioCon Valley® GmbH hat sich die Gesundheitswirtschaft zu einem besonderen Schwerpunkt der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes und als umsatzsteigernder Faktor herauskristallisiert. Die Zahlen sprechen dabei für sich selbst. 5,6 Milliarden Euro Bruttowertschöpfung sind ein Spitzenwert im bundesweiten Vergleich.“

Norbert Braun, 
Geschäftsführer Braun Beteiligungs GmbH, Greifswald
Gründungsmitglied und langjähriger stellvertretender Vorsitzender BioCon Valley e. V. sowie ehemaliges Mitglied im Aufsichtsrat der BioCon Valley® GmbH 

 

„Im Kuratorium mitarbeiten zu dürfen, gibt mir die Gelegenheit, die Zukunft unseres Landes in Sachen Gesundheitswirtschaft gemeinsam mit vielen interessierten, engagierten Menschen zu gestalten.“

Katja Enderlein, 
Geschäftsführerin der MEDIGREIF Parkklinik GmbH, Greifswald
Strategiegruppenleiterin der SG II „Gesundheitsdienstleistungen“ des Kuratoriums Gesundheitswirtschaft des Landes MV 

„Das Netzwerk der BioCon Valley® GmbH ist ein wertvoller Ansprechpartner im Land zur Unterstützung von Marketingmaßnahmen sowie zur Vermittlung von Kontakten in die Wirtschaft wie auch in die Politik. Insbesondere der Ideenwettbewerb Gesundheitswirtschaft unter der Federführung der BioCon Valley® GmbH hat uns in der Vermarktung unserer Patientenbekleidung sehr unterstützt.“

Fanny Fatteicher,
Geschäftsführerin MediTex® Medizinische Funktionswäsche GmbH, Rostock 

"Uns war schon immer die Einbindung in das Branchennetzwerk BioCon Valley® wichtig. Das ist für uns ein Erfolgsgarant im hart umkämpften Markt der Medizintechnik. Denn die BioCon Valley® GmbH ermöglicht mit Veranstaltungen, Auslandsmessen und seiner Anbindung an Politik und Verwaltung vielfältige Informationsflüsse, die strategische Bedeutung für uns haben." 

Dr. Dirk Forberger, 
Vorstandsvorsitzender RoweMed AG – Medical 4 Life, Parchim 

 

"Seit mehr als einem Jahrzehnt arbeiten wir vertrauensvoll und professionell mit dem Cluster für Gesundheitswirtschaft, der BioCon Valley® GmbH, zusammen. 
Dieses Miteinander schlägt sich auch in der prosperierenden Entwicklung der Branche im Norden nieder." 

Dr. Hinrich Habeck, 
Geschäftsführer Life Science Nord Management GmbH, Hamburg

„Ohne Euch wären wir weder auf der MEDICA noch auf der Arab Health gewesen! Gerade als junges Unternehmen fällt es schwer eine Branche in ihrer Komplexität von Anfang an zu überblicken. Es ist einfach ein sehr wertvoller Vorteil, wenn man sich auf einen unabhängigen Partner in der Region verlassen kann, von dem man weiß, dass er das Beste für uns und die Region will. Die Last, die einem auf Seite der Marktübersicht von den Schultern genommen wird, sorgt dafür, dass wir uns auf all die anderen wichtigen Dinge konzentrieren können, die dem Wachstum der Firma zuträglich sind, und dadurch positiv auf alle zurückstrahlen.“

Karl Hartmann und Konstantin Altrichter, 
Geschäftsführer daisygrip GmbH, Rostock

 



"Was 2001 in MV mit der Gründung von BioCon Valley® begann, hat entscheidend dazu beigetragen, dass die Gesundheitswirtschaft unseres Bundeslandes ein strategischer Wachstumskern ist – damals, heute und in Zukunft. Es freut mich sehr, dass aus der Idee von 22 Gründungsmitgliedern ein inzwischen international anerkanntes Netzwerk geworden ist, das prägend für die Gesundheitswirtschaft in Deutschland und bestimmend für die Wirtschaftsentwicklung und das Image Mecklenburg-Vorpommerns ist."

Prof. Dr. med. Dr. h.c. (mult.) Horst Klinkmann, F.R.C.P., Berater und Botschafter Gesundheitswirtschaft des Landes Mecklenburg-Vorpommern  
Gründer von BioCon Valley®

„Durch die Vernetzung in der Branche der Gesundheitswirtschaft hat die BioCon Valley® GmbH unserem Unternehmen, der Oehm und Rehbein GmbH, Türen geöffnet.“

Bernd Oehm, 
Geschäftsführer Oehm & Rehbein GmbH, Rostock

„Die BioCon Valley® GmbH hat sehr dazu beitragen, das Thema Innovationsprozess/Transfer von Wissenschaft in die Wirtschaft im Land mehr publik zu machen, Netzwerke von außerhalb Mecklenburg-Vorpommerns zu akquirieren sowie Start-ups in diesem Zusammenhang ebenso tatkräftig wie kommunikativ zu begleiten.“

Sven Rüger, 
Mitarbeiter der Corak Innovation Management eG, 
Ribnitz-Damgarten
Vorstandsvorsitzender des BioCon Valley ® e. V.

„Die BioCon Valley® GmbH ist an der wichtigen Schnittstelle von Wirtschaft und Wissenschaft aktiv. Darin sehe ich das große Zukunftspotenzial für unser Bundesland: Aus Ideen mit Hilfe von Forschung neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die der Gesundheit unserer Bevölkerung zugutekommen und damit auch der Wirtschaft.“

Prof. Wolfgang Schareck, 
Rektor Universität Rostock
Präsident des Kuratoriums Gesundheitswirtschaft

 

„Wir sind wirklich begeistert und überrascht darüber, wie groß die Bemühungen und Zusammenarbeiten mit der BioCon Valley® GmbH auch nach dem Wettbewerb fortgeführt werden. Vielen Dank – Ihr leistet großartige Arbeit!“

Hannes Schröder, 
outness GbR, Neubrandenburg

 

„Bis zur Vermarktung von plasmatechnologischen Anwendungen in der Medizin: 
Die BioCon Valley® GmbH hat uns bei der Erschließung nationaler und internationaler Märkte, der Suche nach Partnern und Netzwerken tatkräftig unterstützt. Dafür möchten wir uns bedanken.“

Prof. Klaus-Dieter Weltmann,
Vorstandsvorsitzender und wissenschaftlicher Direktor des Leibniz-Instituts für Plasmaforschung und Technologie e. V. (INP), Greifswald

 

„Die Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft ist das Schaufenster für die Branche und das Land Mecklenburg-Vorpommern - spannend und innovativ! Sie hat sich im nationalen und internationalen Bereich fest etabliert. Ohne die Unterstützung der engagierten Mitarbeiter der BioCon Valley® GmbH wäre die Konferenz nicht solch ein Erfolg!“

Prof. Marek Zygmunt,
Direktor der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Universitätsmedizin Greifswald
Präsident der Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft