„Ship to Business“: Start-ups und Investor:innen beim lockeren Netzwerken

Am Mittwoch, den 29. Mai 2024, schipperten Gründer:innen und Geldgeber:innen an Bord des Fahrgastschiffs „MS Rostocker 7“ wieder über die Warnow. „Ship to Business“ hieß dieser Törn – und ist die jährlich von uns organisierte Netzwerkveranstaltung für Start-ups und Investor:innen der Gesundheitswirtschaft von Mecklenburg-Vorpommern (MV). Sie fand erneut am Vorabend der Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft statt, die ebenfalls von uns im Auftrag der Landesregierung von MV organisiert wurde.

„Ship to Business“ hat zum Ziel, dass Menschen mit Gründungsideen und bereits gegründete Start-ups mit Vertreter:innen von Banken, Venture Capital und Business Angels zusammenkommen. Dabei können sie eigenständig in frei wählbaren Kleingruppen ihre Gründungsideen potenziellen Geldgeber:innen vorstellen und Impulse für die Schaffung oder Weiterentwicklung ihres Unternehmens oder ihrer Gründungsidee erhalten.

Start-ups der Gesundheitswirtschaft mit strategischen Partner:innen und potentiellen Investor:innen zusammengebracht

Bei dem fünfstündigen Event haben wir Start-ups mit neuen Ideen mit passenden strategischen Partner:innen und potentiellen Investor:innen zusammengebracht. Das Format ermöglichte es, sich kennenzulernen und intensiv auszutauschen. So konnten Chancen und Risiken einer Gründung diskutiert und das eigene Netzwerk weiter ausgebaut werden. Langfristiges Ziel der Veranstaltung ist es, möglichst viele Gründungsideen in den Markt zu transferieren und damit neue Geschäftskonzepte für die Gesundheitswirtschaft von MV zu schaffen.
Unterstützt wurde die Veranstaltung von Rostock Business - Gesellschaft für Wirtschafts- und Technologieförderung Rostock mbH.

Die Teilnehmer:innen wurden durch Staatssekretär Dr. Jochen Schulte, Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit MV, Prof. Marek Zygmunt, Präsident der Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft, und Lars Bauer, Geschäftsführer der BioCon Valley® GmbH, begrüßt.
 

Wir halfen beim Zusammenfinden

Damit sich an Bord „MS Rostocker 7“ die relevanten Ansprechpartner:innen leicht finden ließen, haben wird die Namensschilder aller Teilnehmer farblich markiert (Start-ups: orange, strategische Partner: blau, Investoren: gelb).

An den Tischen im Unterdeck der „MS Rostocker 7“ haben wir sogenannte „Ankerplätze“ eingerichtet. Dabei handelte es sich um Tische, an denen sich die Start-ups vorstellen und ihre Ideen präsentieren konnten. Hierfür stellten wir Tischaufsteller, auf denen je „Ankerplatz“ ein Kurzprofil zum jeweiligen Start-up enthalten waren. Dies ermöglichte es, dass Investoren gezielt Kontakt aufnehmen konnten, auch für den Fall, dass ein Start-up sich gerade in einem Gespräch befand. Zudem gab es einen Info-Point, an dem Informationen zu den Teilnehmer:innen abrufbar waren.

Haben Sie Fragen?

RosalieKlotz

Referentin Gesundheitswirtschaft // Geschäftsstelle Kuratorium Gesundheitswirtschaft & Internationales


+49 381 65 07 09 56
+49 151 17 27 58 95

Haben Sie Fragen?

KatjaBusch

Referentin Gesundheitswirtschaft // Marketing & Netzwerkmanagement


+49 381 65 07 09 33
+49 160 99 18 68 23

// WANN: 29. Mai 2024, 17:00 - 22:00 Uhr
// WO: MS Rostocker 7, Stadthafen Rostock

Diese Start-ups, Investor:innen und Berater:innen nahmen 2024 teil: