Arabischer Raum

Fokus auf Innovation und Forschung

Der arabische Raum, gemeinhin als MENA oder GCC bekannt, investiert massiv, darunter auch in die Gesundheitssysteme. Für nahezu alle Länder der Region gilt: Demografische und wohlstandsbedingte Krankheitsbilder prägen die Ausrichtung und Struktur der Versorgung. Das alles zusammen ergibt Marktchancen. Deutsche Unternehmen besitzen in den VAE einen exzellenten Ruf und sind seit geraumer Zeit im arabischen Gesundheitsmarkt erfolgreich präsent, darunter auch zahllose aus Mecklenburg-Vorpommern.

Seit 15 Jahren gehören die VAE zu den Zielmärkten in der Exportförderung Mecklenburg-Vorpommern in der Gesundheitswirtschaft. Aus diesem Grund präsentiert das Bundesland seit 2004 dank der Organisation durch die BioCon Valley® GmbH seine Kompetenzen und Akteure auf der weltweit zweitgrößten Medizin- und Gesundheitsmesse „Arab Health“.

Arab Health

Die „Arab Health“: Im Nahen Osten bringt sie weltweit führende Hersteller, Organisationen und Fachleute im Gesundheitsbereich zusammen. Die Messe gilt allgemein als ein Muss unter den globalen Events in der Branche und stellt eine wichtige Drehscheibe für Kontakte und Kontrakte dar, vor allem im arabischen Raum, Südasien, Nahen Osten und Afrika. Die BioCon Valley® GmbH unterstützt die Akteure aus Mecklenburg-Vorpommern (MV) beim Markteintritt in Form von der Beteiligung an Messen, der Durchführung von Delegationsreisen und der Organisation von Ländersprechtagen.

Unsere Aktivitäten zur Vermittlung von Marktkompetenz im Arabischen Raum

Vorstellung der Gesundheitswirtschaft MV im Mediclinic City Hospital Dubai

27.01.2022, Dubai

Die BioCon Valley® GmbH begleitete zwei KMU aus MV und informierte über seine Leistungen sowie über die Gesundheitswirtschaft MV. An dem Treffen nahmen ebenso Vertreter der AHK Gulf sowie  die Geschäftsführung der DEJ Technology GmbH aus Rostock teil. Letztere präsentierten eine Lösung zum Onboarding von Mitarbeitern in Gesundheitseinrichtungen. Die BioCon Valley® GmbH stellte die  Medizintechniklösung zur Wundheilung der neoplas med GmbH, Greifswald, sowie die IoT-Lösung der GWA Hygiene GmbH, Stralsund, zum Hygienemonitoring in Gesundheitseinrichtungen vor.

Wirtschaftstag Vereinigte Arabische Emirate

24.08.2021, Schwerin

Organisiert durch die IHKn in Mecklenburg-Vorpommern bot die Veranstaltung mit ca. 60 Teilnehmern die Möglichkeit, sich zu vernetzen und sich über die Geschäftsmöglichkeiten sowie Marktentwicklungen in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) zu informieren. Die BioCon Valley® GmbH bewarb die Veranstaltung und nahm vor Ort teil, um den Kontakt zu Besuchern und Referenten vor dem Hintergrund der „Arab Health“ 2022 weiter auszubauen. Referenten waren u. a. die Botschafterin der VAE in Deutschland, der Geschäftsführer der Deutsch-Emiratischen Industrie- und Handelskammer in Dubai sowie die Leiterin der Hamburg Repräsentanz in Dubai.

Letztere bot im Anschluss an die Veranstaltung auf Bitte der BioCon Valley® GmbH den am Arabischen Raum interessierten KMU aus der Gesundheitswirtschaft von Mecklenburg-Vorpommern eine Einstiegsberatung an. Daran nahmen vier Unternehmen teil.

Business Opportunities for German Companies in Saudi Arabia

16.06.2021, Online

Organisiert von der Ghorfa - Arab-German Chamber of Commerce and Industry, informierte das Onlineseminar zu den Geschäftsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen im saudi-arabischen Markt. Neben dem Präsidenten sowie dem Generalsekretär der Ghorfa erläuterte der deutsche Botschafter in Riad die politische Lage in und um Saudi-Arabien. Wirtschaftlich betrachtet hat die Corona-Pandemie besonders den (Pilger-)Tourismus einbrechen lassen. Als Exportpartner ist neben Deutschland auch China sehr bedeutend. In der Gesundheitswirtschaft spielen neben deutschen und europäischen Akteuren besonders asiatische Investoren eine wichtige Rolle. Wirtschaftspolitische Schwerpunkte bestehen in der Liberalisierung (bspw. zunehmende Integration von Frauen in das Berufsleben) und Privatisierung (bspw. im Bereich der Gesundheitswirtschaft). Zu den Zukunftsbranchen Saudi-Arabiens gehören u. a. die Gesundheitswirtschaft, Erneuerbare Energien, grüner Wasserstoff, Tourismus, künstliche Intelligenz, IT sowie Mobilität. Es zeichne sich ab, dass Unternehmen ihr regionales Hauptquartier in Saudi-Arabien ansiedeln sollten, um zukünftige Staatsaufträge erhalten zu können. Die BioCon Valley® GmbH nahm am Online-Seminar zur Ausweitung der Aktivitäten im Arabischen Raum sowie zur ergänzenden Informationssammlung zur Vorbereitung der „Arab Health“ 2021 und 2022 teil. Es gab insgesamt 58 Teilnehmer.

Business growth opportunities for German health & biopharma companies in Abu Dhabi

28.04.2021, Online

Die Ghorfa - Arab-German Chamber of Commerce and Industry organisierte in Kooperation mit dem Abu Dhabi Investment Office (ADIO), der staatlichen Wirtschaftsförderung des Emirates Abu Dhabi, das Online-Seminar zu Wachstumschancen für deutsche Unternehmen der Gesundheitswirtschaft in dem Emirat. Der Leiter der Abteilung für ausländische Direktinvestitionen und AgTech-Sektorleiter bei ADIO erläuterte den dynamischen Wachstumsmarkt vor Ort. Der geschäftsführende Direktor des Abu Dhabi Public Health Centres ging näher auf aktuelle Entwicklungen in der Gesundheitswirtschaft ein und betonte besonders die strategisch wichtigen Bereiche Life Science und Biotechnologie. Die BioCon Valley® GmbH bewarb die Veranstaltung und nahm neben 118 anderen Personen teil.

83. BioCon Valley®-Treff: „VAE – Back to Business“

27.04.2021, Online

Im Rahmen dieser von der BioCon Valley® GmbH organisierten Veranstaltung wurden die Chancen und unternehmerischen Risiken thematisiert, die sich für Unternehmen der Gesundheitswirtschaft aus Mecklenburg-Vorpommern bei einer Teilnahme an Messen in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) und im gesamten Arabischen Raum ergeben. Hierzu bieten sich für einen Markteintritt die „Arab Health“, „Medlab Middle East“ und EXPO 2020 an, auf denen die BioCon Valley® GmbH den Norddeutschen Gemeinschaftsstand mitorganisiert bzw. Programmbeiträge beisteuert. In der Veranstaltung erhielten KMU der Gesundheits-wirtschaft aus Mecklenburg-Vorpommern die Möglichkeit, mit der Leiterin der Hamburg Repräsentanz Dubai und den Experten der BioCon Valley® GmbH in Kontakt zu treten und ihre individuellen Fragen trilateral zu klären. Es nahmen 15 Personen teil.

Digitaler Außenwirtschaftstag 2021“, Session: „VAE – Labortechnik/Blick auf Chancen für die Analysen, Bio- und Labortechnik

20.04.2021, Online

Moderiert durch SPECTARIS - Deutscher Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik e. V.  wurden während der Session zum Thema „VAE-Labortechnik“ Möglichkeiten im arabischen Markt für die deutsche Analytik sowie Bio- und Labortechnik erörtert. Deutschlands Botschafter in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE), Ernst Peter Fischer, betonte das Streben des Landes hin zu mehr inländischer Wertschöpfung. Ebenso solle in der medizinischen Versorgung die gesamte Wertschöpfungskette in den VAE verankert werden – von der Ausbildung des Fachpersonals über die Herstellung von Medikamenten und Medizintechnik bis hin zu digitalen Gesundheitslösungen. Die strategische Fokussierung der VAE u. a. auf die Gesundheitswirtschaft erschließe deutschen Unternehmen vielfältige Marktchancen und Kooperationsmöglichkeiten. Die BioCon Valley® GmbH nahm an diesem Online-Seminar zur Ausweitung ihrer Aktivitäten im Arabischen Raum zusammen mit 43 weiteren Personen teil.

Dubai Global Events Re-Opening Forum

18.03.2021, Online

Anlässlich der durch die Corona-Pandemie bedingten Wiedereröffnung von Dubai für ausländische Touristen und Geschäftsreisende moderierte die in den Vereinigten Arabischen Emiraten auf Englisch erscheinende Tageszeitung „Arabian Business“ eine Diskussionsrunde mit hochkarätigen Entscheidern aus Dubai, um die momentane sowie zukünftige Situation im Hinblick auf Großveranstaltungen und internationale Messen in dem Emirat zu erörtern. Die BioCon Valley® GmbH bewarb die Veranstaltung in ihrem Netzwerk und nahm zum Ausbau ihrer Kompetenzen in der Region sowie zur Vorbereitung der „Arab Health“ 2021 daran teil. Es gab 98 Teilnehmer insgesamt.

Sharjah Germany Business-Webinar

03.02.2021, Online

Das hochkarätig besetzte Webinar zu Investitions- und Kooperationsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen im Emirat Sharjah fand unter Beteiligung von Holger Mahnicke, Generalkonsul des deutschen Konsulats in Dubai, statt. Dabei hob er die Kooperationspotenziale mit Mecklenburg-Vorpommern im Bereich der Gesundheitswirtschaft gezielt hervor. Herrn Mahnicke lernte die BioCon Valley® GmbH im Jahr 2020 aus Anlass der Delegationsreise von Minister Glawe kennen, die vom Netzwerk der Gesundheitswirtschaft für Mecklenburg-Vorpommern organisiert wurde.

Die BioCon Valley® GmbH bewarb die Veranstaltung in ihrem Netzwerk und nahm zum Ausbau ihrer Kompetenzen in der Region daran teil. 53 Personen nahmen daran teil.

UAE-Israel Business Summit

13.01.2021, Live-Webinar

Nach der Unterzeichnung der „Abraham Accords Declaration“ im September 2020 kamen mit der emiratischen Tageszeitung „Khaleej Times“ und der in Israel erscheinenden „Jerusalem Post“ erstmals die beiden größten englischsprachigen Medien in den VAE Vereinigten Arabischen Emiraten und Israel zusammen, um den „UAE-Israel Business Summit“ auszurichten. Das Live-Webinar, das in Zusammenarbeit mit dem „UAE-Israel Business Council“ organisiert wurde, diskutierte mithilfe hochrangiger Regierungsvertreter, Wirtschaftsführer und Branchenexperten aus verschie-denen Branchen, darunter Gesundheitswirtschaft, Tourismus, Verteidigung, Sicherheit, Handel und Technologie, die bilateralen Geschäftsmöglichkeiten zwischen den Ländern. Die BioCon Valley® GmbH bewarb die Veranstaltung in ihrem Netzwerk und nahm zum Ausbau ihrer Kompetenzen in der Region daran teil. Es nahmen 227 Personen teil.

Healthcare policy - how regulators and government can foster growth in the sector

09.12.2020, Live-Webinar

Die in den Vereinigten Arabischen Emiraten erscheinende Tageszeitung „Arabian Business“ veranstaltet ein interaktives Webinar zum Thema Gesundheitspolitik und wie die arabischen Regulierungsbehörden mithilfe der jeweiligen Regierung das Wachstum und die Stabilität der Gesundheitswirtschaft in Anbetracht der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie fördern können. Dr. Omniyat Al Hajri, Direktorin für öffentliche Gesundheit im Gesundheitsministerium von Abu Dhabi; Dr. Salman Al Sabah, beratender Chirurg sowie Berater des Gesundheitsministers von Kuwait, und der in Dubai ansässige Dr. Panco Georgiev, Leiter von McKinseys „Healthcare Systems & Services Practice“ im Nahen Osten, erläuterten, wie Gesundheitsdienstleister mit Behörden zusammenarbeiten, um die Patientenversorgung zu gewährleisten und mithilfe von Innovationspolitik zu verbessern. Das Webinar wurde als Teil der Reihe „Rethinking Arabian Healthcare“ angeboten.

Die BioCon Valley® GmbH hatte die Gelegenheit, dabei kurz ihr Leistungsportfolio vorzustellen. Es nahmen 67 Personen teil.

Virtuelle Geschäftsanbahnungsreise Vereinigte Arabische Emirate und Kuwait

13.-17.06.2020, Online

Zur Unterstützung von am Arabischen Raum interessierten Unternehmen sowie zur Gewinnung potenzieller Aussteller auf der „Arab Health“ nutzte die BioCon Valley® GmbH das Angebot einer mittels Videokonferenzen organisierten „Geschäftsanbahnungsreise Vereinigte Arabische Emirate und Kuwait“. Dieses Markterschließungsprojekt wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie durch die trAIDe GmbH durchgeführt und beinhaltete individuelles Matching mit potenziellen Partnern in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Kuwait. Die Vermittlung solcher Geschäfts- und Netzwerkpartner wurde im Berichtszeitraum zur Vorstellung von Unternehmen des BioCon Valley®-Netzwerkes genutzt. Hierbei konnten zwei Distributoren gewonnen werden, die sich insbesondere für Lösungen von Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern im Bereich Wundheilung und Hygiene interessieren. An der virtuellen Reise nahmen 25 Personen teil.

„Cluster-Abend“ aller Netzwerke der Gesundheitswirtschaft auf der „Arab Health

29.01.2019, Dubai

Zum zweiten Mal hat die BioCon Valley® GmbH zu einem „Cluster-Abend“ eingeladen. An diesem Treffen während der „Arab Health“ 2019 nahmen Vertreter der Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg, Thüringen, aus Österreich und der Schweiz sowie des Vermarkters der Flächen für deutschsprachige Aussteller, Tradex GmbH, teil. Die Vertreter des Bundeslandes Sachsen konnten aufgrund paralleler Termine nicht mit dabei sein.

Ziel des Treffens war abermals der Austausch zu Messe, Markt, politischer und wirtschaftlicher Situation der MENA-Region. Im Mittelpunkt stand für die Anwesenden die für 2020 vom Messeveranstalter informa angekündigte Neustrukturierung der Ausstellerfläche nach Themen und Fachgebieten. Ziel ist es, Gemeinschaftsstände zu reduzieren und eine größere Übersichtlichkeit zu schaffen. Aus Sicht der Organisatoren der bayrischen und österreichischen Messeauftritte führe dies aber zu einem schwierigeren Umfeld für Gemeinschaftsstände bis hin zum Realisieren von zwei oder gar drei Ständen dieser Länder. Die Vertreter der Tradex GmbH konnten diese Bedenken jedoch entkräften und machten die Chancen einer besseren Wahrnehmbarkeit einzelner Firmen aufgrund der thematisch orientierten Strukturierung deutlich.

Kurzreise „Erschließung von Gesundheitsprojekten in den Vereinigten Arabischen Emiraten“

14.-16.10.2018, Abu Dhabi und Dubai

Die BioCon Valley® GmbH nahm zur Vorbereitung der „Arab Health“ 2019 sowie zur Beratung von KMU zum möglichen Markteintritt von weiteren Firmen aus Mecklenburg-Vorpommern im Arabischen Raum an der Kurzreise „Erschließung von Gesundheitsprojekten in den Vereinigten Arabischen Emiraten“ teil. Diese wurde von der Exportinitiative Gesundheits-wirtschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und Germany Trade and Invest in Zusammenarbeit mit der AHK Golfregion - Deutsch-Emiratische Industrie- und Handels-kammer organisiert. Ziel für die Organisatoren war es, für die mitreisenden Unternehmen konkrete Projektvorhaben zu identifizieren und sie in die Lage zu versetzen, sich als mögliche Auftragnehmer zu positionieren. Dafür wurden Fachgespräche mit hochrangigen Vertretern relevanter Behörden und Institutionen organisiert. 30 Personen nahmen teil.

Die BioCon Valley® GmbH kam dabei mit folgenden Personen und Institutionen in Kontakt:

  • Bobby Sam Mathews, Deputy General Manager von NMC Healthcare Abu Dhabi (einer der größten privaten Klinik- und Apothekenbetreiber sowie Großhändler der VAE)
  • Dr. Gareth Goodier, Group Chief Executive von Abu Dhabi Health Services Company SEHA (Betreiber staatlicher Krankenhäuser und Kliniken des Emirats Abu Dhabi)
  • Dr. Sameera Al Obeidli, Medical Director des Abu Dhabi Telemedicine Center (staatlicher Telemedizin-Anbieter des Emirats Abu Dhabi
  • Dr. Thomas Kunt, Chief Medical Officer der United Eastern Medical Group (Inhaber der privaten Klinikkette Health Plus)
  • Dr. Zeina Khazzal, Strategy Division Director des Department of Health Abu Dhabi (staatliche Gesundheitsverwaltung des Emirats Abu Dhabi)
  • Emily Hill, Vice President Healthcare von Mubadala (der Staatsfonds des Emirats Abu Dhabi, der gezielt in Gesundheitswirtschaft weltweit investiert)
  • Dr. Sven Rohte, CCO der Daman National Health Insurance (die staatliche Krankenversicherung der VAE)

Vor Ort wurden eigens von der BioCon Valley® GmbH aufbereitetes Informationsmaterial von drei Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern. Diese Unternehmen haben in einer Abfrage vorab Interesse geäußert, von der BioCon Valley® GmbH vor Ort repräsentiert und in den Markt eingeführt zu werden. Im Nachgang der Reise hat die BioCon Valley® GmbH Kontakte zu den Ansprechpartnern der besuchten Institutionen und Behörden vermittelt. Dabei ergab sich im Verlauf des Jahres 2019 für ein Unternehmen ein Kontakt zu NMC Healthcare, der in ein Treffen auf der „Arb Health“ 2020 mündete.

Zudem sind sämtliche oben genannten Personen seither Gäste des Norddeutschen Abendempfangs, der von den norddeutschen Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Schleswig-Holstein aus Anlass der „Arab Health“ jeweils am Vorabend der Messe organisiert wird.

Am 13.10.2018 gab es im Rahmen der Reise ein durch die BioCon Valley® GmbH eigenständig organisiertes Treffen mit den Organisatoren der Veranstaltungsreihe „Advance Health“. Diese im Sommer 2018 gestartete Reihe hat zum Ziel, Entscheidungsträger und Interessierte der Gesundheitswirtschaft der Vereinigten Arabischen Emiraten zu monothematischen Abenden im zweimonatlichen Rhythmus zusammenzubringen. Veranstaltungsort ist der Dubai Science Park, mit dem es einen seit über fünf Jahren währenden Austausch gibt. Das Treffen fand mit Vertretern von „OPEN Health“ Dubai (einer Beratungs- und Kommunikationsagentur für die Gesundheitswirtschaft; Sahar Samara), von „Synapse Medical“ (einem Anbieter von Abrechnungssoftware für Gesundheitseinrichtungen; Thom Soutter) sowie von „Connect Communications“ (einer auf die Gesundheitswirtschaft spezialisierte Kommunikations- und Trainingsagentur; Marcus Corander) statt. Ergebnis ist, dass die Teilnahme von Experten aus Mecklenburg-Vorpommern an einer „Advance Health UAE“-Veranstaltung geprüft wird. Die BioCon Valley® GmbH hat für weiterführende Gespräche die „Arab Health“ 2019 genutzt.

Am 16.10.2018 gab es ein ebenfalls durch die BioCon Valley® GmbH eigenständig organisiertes Treffen in der Mohammed Bin Rashid University of Medicine and Health Sciences, Dubai (MBRU) mit Dr. Amer Ahmad Sharif, CEO der Dubai Healthcare City Authority sowie Education Sector und Vice Chancellor der MBRU. Dieser Termin wurde durch die Leiterin des Hamburg Representative Office Dubai vermittelt und begleitet. Ziel war es, mögliche Bedarfe der MBRU in Studium bzw. akademischer Weiterbildung zu ermitteln. Der CEO zeigte Interesse, dass ein Konzept entwickelt wird, mit dem begleitend zum Medizinstudium die Studierenden eine Ausbildung in punkto Unternehmertum erhalten.

76. BioCon Valley-Treff: „Märkte der Gesundheitswirtschaft: MENASA-Region“

13.09.2018, Rostock

Die von der BioCon Valley® GmbH organisierte Veranstaltung informierte in Form eines Stammtischs für ein gezielt kleines Publikum über die aktuellen Entwicklungen der Gesundheitswirtschaft in der MENASA-Region (Middle East, North Africa, South Asia). Zugleich diente das Treffen der Messevorbereitung für die „Arab Health“ 2019 und damit der Umsetzung des wirtschaftspolitischen Ziels Mecklenburg-Vorpommerns, die Exportquote von kleinen und mittleren Unternehmen zu steigern.

Hierzu gaben versierte Unternehmer, die in die Region Geschäftsbeziehungen pflegen, sowie Länderexperten konkrete Erfahrungsberichte. Ergänzend vermittelten die Projektmanager der BioCon Valley® GmbH vorbereitende Informationen zu einem erfolgreichen Messeauftritt auf der „Arab Health“ 2019 und in die Wirtschaftsentwicklung der boomenden Region.

Die Veranstaltung war Auftakt für eine Runde Interessierter, die sich regelmäßig trifft. Sie soll niedrigschwellig zum Austausch und Kontaktvermittlung für in der Region engagierter Unternehmen der Gesundheitswirtschaft von Mecklenburg-Vorpommern beitragen. 14 Personen nahmen teil.

„Cluster-Abend“ aller Netzwerke der Gesundheitswirtschaft auf der „Arab Health“

30.01.2018, Dubai

Erstmals hat die BioCon Valley® GmbH im Sinne der Cluster-to-Cluster-Kooperation einen sogenannten „Cluster-Abend“ organisiert. An diesem Treffen während der „Arab Health“ 2018 nahmen Vertreter der Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen, Hamburg sowie aus Österreich und der Schweiz teil. Kurzfristige Absagen gab es von Sachsen.

Ziel des Treffens war ein Austausch zu Messe, Markt, politischer und wirtschaftlicher Situation der MENASA-Region sowie das gemeinsame Kennenlernen. Von besonderem Interesse war für die BioCon Valley® GmbH Einschätzungen zur „Arab Health“, zu anderen vergleichbaren Messen sowie zur Arbeitsweise und institutionellen Strukturierung bzw. strategischen Entscheidungen der anderen Länder und Bundesländer im Arabischen Raum.

Sprechtag „Arabischer Raum“

27.11.2017, Rostock

Die von der BioCon Valley® GmbH in ihren Räumen organisierte Veranstaltung diente der Vorbereitung der „Arab Health“ 2018 sowie zur Beratung von KMU zum möglichen Markteintritt von weiteren Firmen aus Mecklenburg-Vorpommern im Arabischen Raum.

Sechs Unternehmen sowie eine Vertreterin des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpom-mern e. V. nahmen daran teil und nutzten die Möglichkeit, mit der Leiterin des Hamburg Representative Office Dubai die Marktchancen ihrer Produkte und Dienstleistungen detailliert analysieren zu lassen.

Im Ergebnis konnte eine weitere Firma als Aussteller für die „Arab Health“ 2018 gewonnen werden. Alle weiteren teilnehmenden Unternehmen wurden in Form sogenannter „Rucksack-firmen“ mit Präsentationen durch die BioCon Valley® GmbH auf der Messe vertreten. Dabei konnte für ein Unternehmen ein Kontakt vermittelt werden.

„Die Golfregion als Zielmarkt für deutsche Medizintechnik“

14.07.2016, Rostock

Parallel zur 12. Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft 2016 organisierte die BioCon Valley® GmbH einen internationalen Workshop mit Einblick in die Wirtschaftsmärkte von Iran und den Golfstaaten. Damit knüpfte die Veranstaltung an die Unternehmer-delegationsreise in den Iran vom 29.05. bis 02.06.2016 an, die von Energieminister Christian Pegel und Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Stefan Rudolph geleitet wurde.

Der Medizintechnikmarkt zeigt in fünf Anrainerstaaten am Persischen Golf weiter einen deutlichen Aufwärtstrend und konnte 2014 auf ein Volumen von etwa 3,3 Milliarden US-Dollar anwachsen. Mehr als 90 Prozent des Medizintechnikbedarfs wird durch Einfuhren gedeckt. Deutschland ist der führende Anbieter aus Europa mit Lieferungen im Wert von zuletzt 600 Millionen US-Dollar (2013). Das kräftige Wachstum der Gesundheitswirtschaft in den Mitgliedsländern des Golfkooperationsrats (GCC) ist durch die große Zahl laufender und geplanter Krankenhausprojekte gesichert.

Die Wirtschaftsbeziehungen Deutschlands mit dem Iran haben eine lange Tradition. Der Trend zur lokalen Herstellung/Montage von Medizintechnik wird sich auch nach Aufhebung der Wirtschaftssanktionen fortsetzen. Hier eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten zur Kooperation mit ausländischen Partnern.

Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit Germany Trade and Invest und dem Hamburg Representative Office Dubai im Konferenzort der 12. Nationalen Branchenkonferenz Gesund-heitswirtschaft 2016, der Yachthafenresidenz Hohe Düne, durchgeführt. Es nahmen 32 Personen teil.