Fraunhofer Institut für Zelltherapie und Immunologie - IZI - Standort Rostock
Das Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie IZI erforscht und entwickelt spezielle Problemlösungen an den Schnittstellen von Medizin, Biowissenschaften und Ingenieurswissenschaften. Eine der Hauptaufgaben besteht dabei in der Auftragsforschung für biotechnologische, pharmazeutische und medizintechnische Unternehmen, Kliniken, diagnostische Labore sowie Forschungseinrichtungen.
Innerhalb der Geschäftsfelder Zell- und Gentherapie, Wirk- und Impfstoffe, Molekular- und Immundiagnostik sowie Extrakorporale Therapien entwickelt, optimiert und validiert das Fraunhofer IZI Verfahren, Materialien und Produkte. Die Kompetenzen liegen in den Bereichen Zellbiologie, Immunologie, Wirkstoffbiochemie, Bioanalytik, Bioproduktion sowie Prozessentwicklung und Automatisierung. Im Forschungsmittelpunkt stehen dabei Entwicklungen im Bereich der Immunonkologie und Infektionspathologie.
Die Abteilung Extrakorporale Therapiesysteme - EXTHER, IZI-Standort Rostock, bearbeitet Aufgaben im Bereich von Therapieverfahren zur Blutreinigung und Organunterstützung. Schwerpunkte liegen in der Evaluierung und Testung von Medizinprodukten zur Blutreinigung, bei der Entwicklung neuer Therapiekonzepte mittels Blutreinigung für diverse Erkrankungen, sowie in der Nutzung und Weiterentwicklung zellbiotechnologischer Modellsystemen.