Haben wir die Welt verändert? Ganz sicher nicht.
Haben wir ein Thema angepackt, dass viele Akteure der Gesundheitswirtschaft beschäftigt? Ganz sicher.
Haben wir einen Ort des Austausches geboten? Haben wir Mitdenken und Mitmachen ermöglicht? Haben wir möglichst konkret an Lösungen gearbeitet? Fanden Menschen zueinander, die die Dinge ähnlich sehen und womöglich künftig gemeinsam anpacken wollen? Aber klar!
Werden wir es dabei belassen? Nein.
Wovon ist die Rede? Vom „Barcamp Gesundheitswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern: Ideen für Neues Arbeiten und Fachkräftesicherung“, das wir am 21. März 2024 im Hotel Upstalsboom Kühlungsborn durchgeführt haben.
Die Veranstaltung wurde unter dem Dach des Kuratoriums Gesundheitswirtschaft der Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern (MV) von uns, der BioCon Valley® GmbH – dem Netzwerk der Gesundheitswirtschaft für MV, in Kooperation mit mv-works – Kompetenzzentrum Arbeit 4.0 des Landes MV, inhaltlich vorbereitet und organisiert.
Thematisiert haben die rund 60 Teilnehmer:innen in drei Sessionrunden eine Menge der heißen Eisen: Rekrutierung neuer Fachkräfte, alternative Arbeitszeitmodelle, Anerkennung von qualifiziertem Personal aus dem Ausland, Unternehmenskultur, die Verantwortung von Führungskräften sowie die Willkommenskultur unseres Bundeslandes. Denn: Klassisch für ein Barcamp – dieser Art einer offenen Tagung – haben die Teilnehmer das Programm bestimmt und gemeinsam in Kleingruppen bearbeitet.
Wertvolle Impulse gab es von Manon Austenat-Wied, Leiterin der TK-Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern und Vizepräsidentin des Kuratoriums Gesundheitswirtschaft der Ministerpräsidentin des Landes MV, von Prof. Sven T. Olsen, Geschäftsführer der SeminarCenter-Gruppe und Leiter der AG „Fachkräfte“ des genannten Kuratoriums, sowie von Mirco Hitzigrath, Geschäftsführer der Upstalsboom Wegbegleiter GmbH und damit der Hüter der beispielhaften Unternehmenskultur von Upstalsboom. Vielen Dank!
Hat es obendrein Spaß gemacht? Und wie!
Alle Informationen