Seit dem 26.05.2021 ist die Anwendung der Medical Device Regulation (MDR), die EU-Medizinprodukteverordnung, für viele Unternehmen der Gesundheitswirtschaft verbindlich. Ebenso ist seit dem 26.05.2022 die Anwendung der In-Vitro-Diagnostics Regulation (IVDR) gültig.
Doch viele strukturelle Probleme der MDR und IVDR bleiben ungelöst und stellen die beteiligten Akteure – insbesondere die Hersteller von Medizinprodukten – weiterhin vor große Herausforderungen.
Wir wollten daher wissen: Wie steht's bei Ihnen um die MDR/IVDR?
Und haben eine Umfrage zur Einschätzung der Umsetzung der aktuellen EU-Medizinprodukte-Verordnung in Mecklenburg-Vorpommern (MV) durchgeführt.
Damit möchten wir für die Branche unseres Bundeslandes im Auftrag des Wirtschaftsministeriums MV herausfinden, wie sich der Umsetzungsprozess der MDR bzw. IVDR in Ihrem Unternehmen gestaltet. Darüber hinaus wollten wir in Erfahrung bringen, ob und ggf. welche Unterstützungsmaßnahmen aus Ihrer Sicht notwendig sind.
Sie können sich weiterhin hierzu an uns wenden.
Denn Ihre Einschätzungen und Erfahrungen helfen uns dabei, die Herausforderungen und Bedarfe der Unternehmen und anderer Einrichtungen in MV im Zusammenhang mit der MDR und IVDR besser zu verstehen. Die Umfrageergebnisse – die Stand heute noch nicht vorliegen – werden wir in einem nächsten Schritt gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium MV auswerten.