Seit Montag und noch bis gestern präsentierte sich das Land Mecklenburg-Vorpommern (MV) zum achten Mal auf der weltweit größten Messe der Gesundheitswirtschaft, der MEDICA, in Düsseldorf. Insgesamt beteiligten sich 14 Unternehmen der Gesundheitswirtschaft aus unserem Bundesland auf der Messe. Davon stellen zehn auf dem Landesgemeinschaftsstand MV in Halle 14, Stand G22 aus. Dieser wurde von uns, der BioCon Valley® GmbH, gemeinsam mit der Gesellschaft für Wirtschafts- und Technologieförderung Rostock mbH organisiert.
Das Spektrum der Firmen am Landesgemeinschaftsstand reichte 2024 vom weltweit ersten Medizingerät zur Wundheilung mittels Kaltplasma, das eine Zulassung nach der Medical Device Regulation erhalten hat (neoplas med GmbH); einer roboterbasierten Lösung, die in Krankenhäusern die Kommunikation mit Patienten und Kollegen optimiert, Prozesse automatisiert und die Erledigung administrativer Aufgaben erleichtert (Medventi GmbH); die Digitalisierung der Allergologie (Allergo AI Diagnostic & Therapeutics Deutschland KG Allergo Systems Group) sowie allogene Therapieverfahren für die Intensivmedizin auf Basis von Immunzellen (Artcline GmbH).
Hinzu kamen chirurgische Netze aus ultradünnen Titandrähten für die Hernien-, rekonstruktive Brust- und Beckenbodenchirurgie, die auch in Orthopädie, Traumatologie und Gefäßchirurgie zum Einsatz kommen können (Titanium Textiles AG); eine inhabergeführte Beratungsfirma, die sich auf Telemedizin spezialisiert hat (telmedicon GmbH); maßgeschneiderte und benutzerfreundliche Lösungen für die radiologische Bildverarbeitung (IMAGE Information Systems Europe GmbH); Systemlösungen für Krankenhauseinrichtungen im Bereich der Zentralsterilisation sowie für biowissenschaftliche Forschungseinrichtungen in Universitäten und Laboren (Matachana Germany GmbH) sowie standardisierte, industrienahe Produktprüfungen auf dem Gebiet der Blutreinigung (Prüflabor ASSESS-MED des Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie, Standort Rostock).
Als Logopartner war die Invest in MV GmbH vertreten. Der BioCon Valley Mecklenburg-Vorpommern e. V. ermöglichte erstmals eine „Start-up-Fläche“.
Mecklenburg-Vorpommern auf der Weltleitmesse der Gesundheitswirtschaft 2024, das waren:
- Artcline GmbH
- IMAGE Information Systems Europe GmbH
- Matachana Germany GmbH
- neoplas med GmbH
- Allergo AI Diagnostic & Therapeutics Deutschland KG Allergo Systems Group
- Medventi GmbH
- Prüflabor ASSESS-MED des Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie, Standort Rostock
- telmedicon GmbH
- Titanium Textiles AG
- Invest in MV GmbH
Der Gemeinschaftsauftritt von MV auf der MEDICA 2024 wurde von der Staatskanzlei MV und dem Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit des Landes MV unterstützt.
Als Einzelaussteller waren weitere vier Unternehmen aus dem Gesundheitsland MV vor Ort in Düsseldorf – auf der MEDICA sowie auf der parallel stattfindenden COMPAMED.