Europäische Innovations­partnerschaften ausgerufen

innovative Lösungen zur regionalen Vermarktung von Pro­dukten des ökologischen Landbaus in MV gesucht

Das Landwirtschaftsministerium MV ruft zu einem weiteren Wettbewerb im Rahmen der Europäischen Innovations­partnerschaft (EIP) auf. Die Wettbewerbsbeiträge sollen innovative Lösungen zur regionalen Vermarktung von Pro­dukten des ökologischen Landbaus in MV befördern und müssen bis zum 30. September 2021 eingereicht werden. 

Am Wettbewerb beteiligen können sich sogenannte Operationelle Gruppen (OG) aus mindestens zwei Partnern, die projektbezogen auf Grundlage eines Kooperationsvertrages zusammenarbeiten und von denen mindestens ein Mitglied ein biozertifiziertes Unternehmen ist.

Partner einer OG können im Rahmen dieses Wettbewerbs sein:

  • Unternehmen der Land- und Ernährungswirtschaft, des Garten- und Obst- sowie Weinbaues;
  • Unternehmen des vor- und nachgelagerten Bereichs der Land- und Ernährungswirtschaft, des Gartenbaues, des Weinbaues sowie Vermarktungsunternehmen;
  • Beratungsunternehmen und -organisationen;
  • Dienstleistungseinrichtungen für die landwirtschaft­liche Branche;
  • Verbände und Organisationen der Landwirtschaft, Umweltverbände und Vereine, Nichtregierungsorganisationen;
  • Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen sowie
  • öffentliche Einrichtungen.

Wettbewerbsbeiträge müssen einen Aktionsplan mit Problembeschreibung und möglichen Lösungsansätzen sowie einen Zeit- und einen Finanzplan enthalten. Gefördert werden die laufenden Kosten der Zusammenarbeit einer OG (z. B. für einen Projektkoordinator) sowie die Ausgaben für die Durchführung des Projektes, wie z. B. Personalausgaben bei den Projektpartnern, Reisekosten und Ausgaben für Öffentlichkeitsarbeit.

Über diesen Wettbewerb konnten bereits erfolgreich Projekte der SG V "Ernährung für die Gesundheit" des Kuratoriums Gesundheitswirtschaft MV zum Thema Aquaponik und der Produktion und Verwertung heimischer Wildfrüchte durchgeführt werden.

Weitere Informationen