Wettbewerb für Innovationen in Land- und Ernährungswirtschaft

Gründung von Operationellen Gruppen

Das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt MV schreibt wieder den Wettbewerb zur Gründung Operationeller Gruppen im Rahmen der Europäischen Innovationspartnerschaen (EIP) aus. Damit sollen innovative Ideen und Projekte initiiert und umgesetzt sowie neue Produkte und Dienstleistungen entwickelt werden, die insbesondere die Agrar- und Ernährungswirtschaft des Landes aber auch die Entwicklung des ländlichen Raums voranbringen sollen.

die Lösungen sollen inbesondere folgende Themen berücksichtigen:

  • Reduktion von Nährstoffeinträgen aus der landwirtschaftlichen Produktion,
  • Verbesserung der Klimabilanz der landwirtschaftlichen Produktion unter den Bedingungen des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern,
  • Maßnahmen zu einem flächenwirksamen Insektenschutz in der landwirtschaftlichen Produktion.

Die Operationellen Gruppen (OG) können ihre Projekte bis 28.5.2021 einreichen. Alle Wettbewerbsbeiträge, die die formalen Anforderungen der Wettbewerbsausschreibung erfüllen, werden von einer Juy bewertet. Gefördert werden die laufenden Kosten der Zusammenarbeit einer OG (z. B. für einen Projektkoordinator) sowie die Ausgaben für die Durchführung des Projektes, wie z. B. Personalausgaben bei den Projektpartnern, Reisekosten und Ausgaben für Öffentlichkeitsarbeit. Der Fördersatz beträgt 100 %.

Durch diese Förderung konnten in der Vergangenheit bereits zwei Leitprojekte der Strategiegruppe V des Kuratoriums Gesundheitswirtschaft umgesetzt werden. So wurde eine fischfuttermittelinduzierte Qualitätssteigerung von Fisch- und Pflanzenprodukten aus Aquaponiksystemen untersucht. Zum anderen wurde das Produktions- und Verarbeitungspotenzial heimischer Wildfruchtarten optimiert.

Weitere Informationen