Von See zu See, von Wald zu Wald

Finnland hat Wald, MV hat Heilwald. Die BioCon Valley® GmbH stellte das gesundheitstouristische Angebot des Waldes für Prävention und Therapie vor.

Foto: BioCon Valley® GmbH

Um ehrlich zu sein: Wer die Natur von Finnland und Mecklenburg-Vorpommern auseinanderhalten will, muss schon sehr genau hinschauen.
Wir taten das, zumindest die Natur anschauen – und das unter professionellem Blick von Experten aus dem Gesundheitstourismus unseres Nachbarn an der Ostsee. Von dort stammend befand sich eine kleine Gruppe auf sogenannter Benchmark-Reise zwischen Berlin und Hamburg. Sie sprachen mit Vertretern zahlreicher deutscher Kliniken, um sich über Erfahrungen, Möglichkeiten und Unterschiede im und mit dem Gesundheitstourismus auszutauschen.

Wir baten sie um einen Zwischenhalt in unserem Bundesland. Unsere Kollegen von der „Internationalen Zertifizierungsstelle Heilwald“ der BioCon Valley® GmbH stellten ihnen am 18. November 2021 das sanfte und nachhaltige Konzept zur Waldnutzung für die Prävention und Therapie anhand des Heilwaldes der Müritz-Klinik Klink vor. Die Klinik liegt mitten im Grünen und direkt an der Müritz, dem größten Binnensee Deutschlands. Um das Klinikgelände herum erstreckt sich der Müritz-Nationalpark.
Unter anderem führte die Waldtherapeutin der Klinik durch das Gelände – das an Finnland erinnert – und zeigte, wie sie die natürlichen Ressourcen in der exponierten Lage nutzt, von der bekannt ist, dass sie gesundheitsfördernd wirken.

Die Experten aus Finnland waren beeindruckt, wie in der Waldtherapie gemeinsam mit den Patienten individuell zugeschnittene und indikationsbezogene Programme und Ziele vereinbart werden, welche in Verbindung mit dem Erlernen von Fähigkeiten wie zum Beispiel Sensomotorik, Schmerzbewältigung und körperliche Rehabilitation Anwendung finden.

Mehr zur internationalen Zertifizierung von Heilwäldern hier.
Mehr zum Heilwald Klink hier.
Mehr zur Ausbildung von Waldtherapeuten der Landesforst Mecklenburg-Vorpommern hier.