Virtuelle Konferenz zum Abschluss von DISH

Vorgestellt wurden am 30. März 2022 die vom Projekt entwickelten Instrumente, die der Verbesserung der digitalen Kompetenzen von Gesundheitsfachkräften dienen.

Wie kann die digitale Transformation in der Gesundheitswirtschaft erfolgreich vorangebracht und gleichzeitig die beteiligten Fachkräfte dabei in vollem Umfang mitgenommen werden? Dies war die zentrale Fragestellung des Projekts DISH - Digital & Innovation Skills Helix in Health. Als Projektpartner waren wir, die BioCon Valley® GmbH, maßgeblich am Erfolg beteiligt.

Mit einer virtuellen Konferenz am 30. März 2022 fand das ERASMUS+-geförderte Projekt seinen Abschluss. Sie  steht unter dem Titel „Überwindung der digitalen Kluft: Wie die Arbeitskräfte im Gesundheitswesen innovative und digitale Fähigkeiten erwerben können“. Die Konferenz wird sich mit den Ergebnissen, Erfahrungen, Fallstudien und politischen Empfehlungen befassen, die im Rahmen von DISH für die Qualifizierung von Gesundheitsfachkräften entwickelt wurden. Teilnehmende Akteure stellen ihre Erfahrungen und Ergebnisse vor, darunter unser Kollegen Thomas Karopka, Senior-Projektmanager Gesundheitswirtschaft, EHealth.
Eine Keynote hielt Maya Matthews, Leiterin des Referats „Leistungsfähigkeit der Gesundheitssysteme“ der Generaldirektion Gesundheit der Europäischen Kommission.

Auf der Konferenz wurden die im Rahmen des Projekts entwickelten Instrumente vorgestellt: ein Planungsinstrument, das Instrument für die Ausbildung am Arbeitsplatz und das Bewertungsinstrument sowie Fallstudien aus den Partnerländern, die die erfolgreiche Umsetzung der DISH-Konzepte in der Praxis zeigen. Die Konferenz gab insgesamt einen Überblick über die im Rahmen des Projekts erarbeiteten politischen Empfehlungen zur Verbesserung der digitalen Kompetenzen der Arbeitskräfte im Gesundheits- und Pflegebereich.

In den vergangenen drei Jahren hat das DISH-Projekt in sechs Ländern praktische Schulungen für Fachkräfte im Gesundheits- und Sozialwesen angeboten, damit sie von der Nutzung innovativer eHealth-Produkte und -Lösungen profitieren können. Das Projekt arbeitete mit Gesundheitsdienstleistern, Bildungseinrichtungen und Unternehmensvertretern zusammen, die DISH-Konzepte und -Ergebnisse in Dänemark, Norwegen, dem Vereinigten Königreich, Deutschland, Spanien und Polen testeten.

Das Konferenzprogramm.