Aufbau der „Matching Plattform Schutzausrüstung“ (MAPS)

Unterstützung gesucht: Als eine Maßnahme zur Bekämpfung der Corona-Pandemie, baut das BMWi gegenwärtig die sogenannte MAPS auf.

Hierfür wird die Unterstützung von Unternehmen gesucht, zu deren Produktionsangebot entsprechende Schutzausrüstungen (Schutzmasken, Persönliche Schutzausrüstungen) sowie Teile und Vorprodukte gehören. Sie können ihre Angebote hier kostenfrei eintragen.

Die Internet-Plattform MAPS, die noch im September an den Start geht, informiert über Bezugsquellen für Schutzmasken, die den europäischen Standards für Medizinprodukte (OP-Masken) bzw. dem Standard für Persönliche Schutzausrüstungen (FFP-Masken) entsprechen. Zusätzlich informiert MAPS über Produktangebote im Bereich Meltblown-Vlies.

MAPS wird darüber hinaus Informationen zu den Anbietern von Schutzausrüstung, deren Produktangebot, Preisen sowie Lieferbedingungen enthalten. Die Herstellerangaben zur Produktqualität (Einhaltung relevanter Standards) werden vor der Veröffentlichung im Auftrag des BMWi überprüft. Nutzerinnen und Nutzer von MAPS finden auf der Plattform damit eine verlässliche Marktübersicht im Bereich hochwertiger Schutzmasken und Vliese. MAPS ermöglicht zudem eine direkte Kontaktaufnahme mit den Herstellern.

Unser Beitrag als BioCon Valley® GmbH, dem Netzwerk für Gesundheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern: Wir bieten auf einer Untersite übersichtlich spezifische Informationen und Fördermöglichkeiten.

 Corona-Hilfen