„Unternehmen Region: 1blick in die Zukunft“ 2020

Vorhang auf für drei Macherinnen und Macher aus Greifswald!

1: Prof. Dr. Mihaela Delcea

Gemeinsam mit drei Wissenschaftlern erforscht Prof. Dr. Mihaela Delcea die Ursachen von Autoimmunerkrankungen und fördert damit die Gesundheitsregion Greifswald für Nachwuchswissenschaftler, die von internationalem Rang ist. Prof. Dr. Mihaela Delcea leitet die Abteilung die Abteilung Biophysikalische Chemie an der Universität Greifswald und ist Mitglied des Zentrums für Innovationskompetenz „HIKE“.

Zur Website der Biochemie der Universität Greifswald

2: Dr. Carsten Mahrenholz

Wenn aus einer Vision Wirklichkeit wird: 2015 gründet er gemeinsam mit Tobias Kühn das Unternehmen Coldplasmatech GmbH mit der Idee, eine Wundauflage zu entwickeln, die großflächige und chronische Wunden heilen soll – schmerzfrei, schnell und sicher sowie erarbeitet am Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e. V. Greifswald (INP). Kern der Coldplasmatech-Technologie ist das sogenannte kalte Plasma: ein angeregtes und nur etwa 37 Grad Celsius warmes Gas. Bereits innerhalb der nur zwei Minuten kurzen Behandlungen tötet das kalte Plasma selbst multiresistente Keime und befördert die Heilung. Dr. Carsten Mahrenholz: „Ich finde es wichtig, der Gegend, in der unser Unternehmen groß geworden ist, etwas zurückzugeben. Hier sind Fördermittel reingeflossen und auch das Land hat sich für die Plasmamedizin starkgemacht.“

Dr. Carsten Mahrenholz ist Biologe, Chemiker, Wirtschaftler und Unternehmensgründer. Auf Basis der Forschungsergebnisse im ZIK „plasmatis“ entwickelte er ein Plasmamedizinprodukt, welches in diesem Jahr auf den Markt kam.

Informationen zum Unternehmen

 3: Dr. Angela Kruth

Entwicklung klimaneutraler Technologien: Mit der Idee, grünen Ammoniak nachhaltig zu produzieren und zukünftig als Kraftstoff nutzen zu können, arbeitet Dr. Angela Kruth an einer der größten Herausforderungen, die unserer Gesellschaft bevorsteht.

Die Chemikerin arbeitet am Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie in Greifswald (INP) und ist Sprecherin und Koordinatorin des WIR!-Bündnisses „Campfire – Wind und Wasser zu Ammoniak“.

Zur Website des INP


Zur BMBF-Broschüre "Unternehmen Region: 1blick in die Zukunft" 2/2020


#INPGreifswald #Bioökonomie #Gesundheitswirtschaft #klimaneutraleTechnologien #InnovationsförderungMV #gründunginMV #UniversitätGreifswald #Gesundheitswirtschaft #innovationeninMV #madeinMV