Weitere 400 Quadratmeter ISO 7-Reinräume warten auf Projekte

Größer, mehr, neu: Unser Mitgliedsunternehmen RoweMed AG - Medical 4 Life hat eine neue Reinraumfertigung am Standort Parchim.

Foto: RoweMed AG - Medical 4 Life

Am 1. Juli hat die in Parchim ansässige RoweMed AG - Medical 4 Life ihre neuen Reinräume offiziell eröffnet. Das weltweit aktive Unternehmen ist spezialisiert auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von medizinischen Kunststoffprodukten, insbesondere komplexen kundenspezifischen Systemen für das Handling von sensiblen Medikamenten sowie für die Bereiche Injektions-, Infusions- und Transfusionstechnik.

Die RoweMed AG, Mitglied des BioCon Valley Mecklenburg-Vorpommern e. V., entwickelt und produziert zudem kundenspezifische medizinische Einmalartikel für die Bereiche Medizintechnik, Pharma und Biotechnologie. Zum Produktionsprogramm gehören das klassische Infusionszubehör (Medical disposables) wie Injektions- und Infusions-Filter, komplexe Schlauchsysteme sowie Entnahme-Spikes. Anwendungsgebiete sind spezielle medizinische Bereiche, wie beispielsweise Zell- und Gentherapie, Nuklear- und Intensivmedizin, Onkologie und Anästhesie.

In Parchim sind nun weitere 400 Quadratmeter Reinraumfläche nach ISO 7-Standard entstanden. Zu den Gästen der Eröffnung zählten unter anderem Wirtschaftsstaatssekretär Jochen Schulte und Firmengründer Roland Wex. Sie sahen, dass RoweMed zudem in seinen Maschinenpark investiert und unter anderem eine Spritzgussmaschine, eine Verpackungsmaschine sowie Schweißmaschinen, Klebevorrichtungen und Hochregallager angeschafft hat.
Mit der Erweiterung werden 122 Arbeitsplätze gesichert, 13 neue Arbeitsplätze konnten am Standort geschaffen werden. Das Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit des Landes Mecklenburg-Vorpommern unterstützte mit rund 963.000 Euro aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW).