„Ship to Business“: Rückenwind für Gründer

Unser Matching- & Pitch-Event für Start-ups in der Gesundheitswirtschaft von Mecklenburg-Vorpommern brachte Ideen und Investoren erfolgreich zusammen.

Foto: BioCon Valley® GmbH

Auch das stürmische Wetter konnte die gute Stimmung bei den Teilnehmern von „Ship to Business“ – unserem Matching- & Pitch-Event für Start-ups & Investoren in der Gesundheitswirtschaft von Mecklenburg-Vorpommern – nicht trüben.

Bei der der Veranstaltung im StaalRockCafé im Rostocker Stadthafen konnten wir am 21. Oktober auch in diesem Jahr Start-ups, Ideengeber und Investoren zum erfolgreichen Austausch zusammenbringen. So stellte sich beispielsweise Maximilian Block, Gründer des Legal Tech-Startups Advocado, als neuer Investmentpartner und Prokurist der ESB Vorpommern GmbH – dem Venture Capital-Arm der Sparkasse Vorpommern – vor. Die Start-ups Osentec GmbH, DEJ Technology GmbH und Triphari GmbH konnten sich potentiellen Partnern und Kunden präsentieren. Das Vorhaben „Parafree“ – ein innovativer Rollstuhl für Paraplegiker mit zahlreichen Alltagsfunktionen und Erweiterungen – erhielt Unterstützung von anderen Start-ups. Ralf Svoboda, Leiter des Referats Technologie im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit des Landes Mecklenburg-Vorpommern, beriet Interessenten zur Technologieförderung, Verbundforschungsförderung und zur Regionalen Innovationsstrategie.

Wir freuen uns auf die Fortsetzung im kommenden Jahr. Dann soll „Ship to Business“ in gewohnter Form am Vorabend der 17. Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft am 14. Juni 2022 stattfinden – mit Rückenwind, aber ohne Sturm.