Saubere Sache: Blutwäsche online lernen

medatrain bildet Medizinische Fachangestellte für die Dialyse online aus.

Das medizinische Ausbildungs- und Trainingszentrum medatrain in Warnemünde bildet seit zwei Jahren Medizinische Fachangestellte für die Dialyse auf einer Online-Plattform aus. Das Interesse ist groß - auch von anderen medizinischen Fachbereichen.

Die Herausforderungen in der Pflege in Deutschland sind beträchtlich: Personalmangel dominiert das Geschäft. Auch Dialysezentren sind daran interessiert, ihre Mitarbeiter qualifiziert und unkompliziert weiterzubilden. „Online-Weiterbildungen sind eine großartige Möglichkeit mehr Fachpersonal für die Dialyse auszubilden“, bestätigt Prof.  Steffen Mitzner, Sektionsleiter Nephrologie an der Universitätsmedizin Rostock, der medatrain fachlich unterstützt. Damit stets kompetente Fachkräfte für Dialysepatienten vorhanden sind, hat das Warnemünder Unternehmen Copendia die Online-Weiterbildung zur/m Medizinischen Fachangestellten in der Dialyse aufgebaut: „Wir stellen alle Lerninhalte über eine Online-Plattform zur Verfügung, so dass völlig zeit- und ortsunabhängig gelernt werden kann“, erklärt Andrea Kaufmann, bei Copendia zuständig für medatrain. So sorgen ansprechende Online-Kurse, Podcasts und Mitschnitte von Vorlesungen hochkarätiger Dozenten sowie Wissensabfragen in spielerischer Form durch Quiz&Co. für eine unterhaltsame, kurzweilige Weiterbildung, die zu 100% online ist. „Lediglich das 40-stündige Praktikum im Anschluss an die Weiterbildung muss aus verständlichen Gründen praktisch absolviert werden“, klärt Kaufmann auf. Die medatrain Kurse starten seit Beginn unabhängig von den Teilnehmerzahlen. Die Startgarantie ist ein weiterer Vorteil des Online-Lernens. Inhalt und Dauer der Weiterbildung richten sich nach den Vorgaben des Curriculums der Bundesärztekammer. Abgeschlossen wird die Weiterbildung mit einer schriftlichen sowie mündlichen Prüfung. „Auch die Prüfungen erfolgen natürlich ausschließlich online. Lediglich das Zertifikat schicken wir klassisch und analog per Post zu – das finden wir irgendwie wertiger und persönlicher. Auch bei den Absolventen kommt es gut an“, betont Kaufmann.

medatrain ist einer der Gewinner des „Ideenwettbewerbs Gesundheitswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern“ aus dem Jahr 2017, der von der BioCon Valley® GmbH organisiert wird, und erhielt damit eine zweijährige Förderung (August 2017-2019). Copendia ist Projektleiter und kooperiert für medatrain mit der Universitätsmedizin Rostock, der BioArtsProducts GmbH und Virtus - Institut für neue Lehr- und Lernmethoden e. V.

Ab September 2019 starten die Weiterbildungskure zur/m Medizinischen Fachangestellten in der Dialyse monatlich. Arbeitgeber können die Weiterbildungszeiten ihrer Mitarbeiter so noch flexibler planen. Dabei nimmt die Vielfalt an Lerninhalten weiterhin zu: „Wir produzieren ständig neue Module und überarbeiten einzelne Themen – das ist der Vorteil an digitalen Medien und Lernmaterialien.“

Neben der digitalen Bereitstellung der Lerninhalte über das open source Lernmanagement System ILIAS gibt es auch eine analoge Betreuung: „Wenn es z.B. technische Probleme beim Öffnen von Dateien gibt oder kein Sound zu hören ist, dann sind wir selbstverständlich zur Stelle und geben telefonisch Hilfestellung“, führt Kaufmann aus. „Natürlich helfen wir auch, wenn jemand seinen Login vergessen hat!“

medatrain plant weitere Bildungsangebote auf dem Gebiet extrakorporaler Therapien zu etablieren, so beispielsweise im Bereich der Lipidapherese. „Wir können uns natürlich sehr gut vorstellen, auch in anderen Fachbereichen wie etwa Kardiologie online fortzubilden“, blickt Kaufmann voraus.

Weitere Informationen