Heute fand im Rostocker Ostseestadion die offizielle Auftaktveranstaltung für die „MV-Ostseestrategie“ statt, die von der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern zu Beginn des Jahres 2024 beschlossen wurde. Mit der Ostseestrategie setzt unser Bundesland ein klares Zeichen für Kooperation. Als Netzwerk der Gesundheitswirtschaft für Mecklenburg-Vorpommern war die BioCon Valley® GmbH heute nicht nur vor Ort, sondern hat in den vergangenen Monaten intensiv an der „MV-Ostseestrategie“ mitgeschrieben und -gewirkt.
Denn: Die Entwicklung von Mecklenburg-Vorpommern ist in vielfältiger Weise mit dem Ostseeraum verbunden. Zu den bekannten Herausforderungen, z. B. die Umstellung auf eine klimafreundliche Wirtschaft, die Veränderungen durch demografischen Wandel und die Digitalisierung sind grundlegende Fragen der Sicherheit, der Energieversorgung und der Gesundheit hinzugekommen. Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns hat darauf reagiert und ihre Strategie für die Zusammenarbeit mit dem demokratischen Ostseeraum beschlossen, die „MV-Ostseestrategie“.
Übergeordnetes Ziel dieser Landesstrategie ist es, gemeinsam mit den demokratischen Ostseeanrainern die Ostseeregion zur europäischen Modellregion für Innovation, Nachhaltigkeit und Resilienz zu entwickeln. Sie baut auf zahlreichen und langjährigen Kooperationen in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Kunst, Sport, Jugend und sowie auf zahlreichen Aktivitäten im Rahmen des zivilgesellschaftlichen Austausches und den Städte- und Regionalpartnerschaften auf. Daran leisten wir seit Jahren Beiträge und verknüpfen Unternehmen und Netzwerke im Ostseeraum.
Weitere Informationen zur Strategie hier www.mv-ostseestrategie.de.