Mit DISH die Digitalisierung in der Gesundheitswirtschaft voranbringen

Start-ups und Mitarbeiter der Universitätsmedizin Greifswald profitieren nun von den vom DISH-Projekt entwickelten Didaktik-Konzepten.

Foto: Digital Health Hub Greifswald

Die im von uns mitgestalteten Projekt DISH - Digital & Innovation Skills Helix in Health entwickelten Konzepte sollen Fachkräften der Teilbranche Gesundheitswesen nicht nur beim Erwerb digitaler Kompetenzen helfen, sondern auch die Innovationsbereitschaft, die konkrete Umsetzung und das Veränderungsmanagement in Unternehmen fördern.

Die Projektakteure von DISH und das erst kürzlich eingeweihte Digital Health Hub Greifswald (DHH) verbindet damit das gleiche Ziel.
In einem ersten Treffen im DHH vereinbarten Thomas Karopka (Projektmanager DISH der BioCon Valley® GmbH), Toralf Schnell (Digitalisierungsbeauftragter der Universitätsmedizin Greifswald) und Dr. Wolfgang Blank (Witeno GmbH, IHK Neubrandenburg), dass die in DISH entwickelten Konzepte, die die multidisziplinäre Zusammenarbeit und das Change Management fördern, zum Portfolio der geplanten Dienstleistungen des Digital Health Hub hinzugefügt werden.

Damit würden sowohl Start-ups im Bereich Digital Health als auch Mitarbeiter der Universitätsmedizin Greifswald von den Konzepten bei der Einführung digitaler Innovationen in den klinischen Arbeitsablauf profitieren. An der Universitätsmedizin Greifswald mit ihren mehr als 4.000 Mitarbeitern besteht ein großer Bedarf an innovativen Qualifizierungs- und Schulungskonzepten, um die digitale Transformation zu meistern.