MEDICA 2023: Where Health meets Business

Vom 13. bis 16.11. präsentierte sich das Gesundheitland MV auf der MEDICA – an einem Landesgemeinschaftsstand in Halle 15 H 22. Mit zwölf innovativen Unternehmen.

Grafik: Marth Design

Auch 2023 war Mecklenburg-Vorpommern (MV) wieder auf der MEDICA, der weltweit größten Fachmesse der Gesundheitswirtschaft, vertreten. Am gemeinsam von der BioCon Valley® GmbH – dem Netzwerk der Gesundheitswirtschaft für MV – und der Wirtschaftsförderung Rostock Business organisierten Landesgemeinschaftsstand MV stellten unter dem Motto „Where Health meets Business“ (Wo Gesundheit auf Wirtschaft trifft) vom 13. bis 16. November 2023 in Düsseldorf zwölf Unternehmen aus dem Gesundheitsland MV ihre Produkte und Dienstleistungen dem internationalen Publikum vor.

Der Landesgemeinschaftsstand MV war auf einer Fläche von 108 Quadratmetern in Halle 15 Standnummer H22 zu finden. Er fand seit 2015 zum siebten Mal statt.
Die MEDICA selbst hat erste Rekordzahlen berichtet: 5.372 Aussteller (sowie 735 auf der parallel stattgefundenen Zulieferermesse COMPAMED) und über 83.000 Besucher aus 166 Ländern.

Das Spektrum der Firmen am Landesgemeinschaftsstand reichte von neuartigen Pflastern, die Blutungen innerhalb von drei Minuten stillen (Speed Care Mineral GmbH, Neubrandenburg), sowie dem weltweit ersten Kaltplasma-Gerät zur Behandlung von chronischen Wunden (neoplas med GmbH, Greifswald) über 2D-Animationsfilme zur Vorbereitung von Patienten für ihre Operation (MEDICATRIX, Schwerin) bis hin zu einem weltweit einmaligen Desinfektionssystem zum effektiven Schutz vor Bakteriensporen (Nebula Biocides GmbH, Greifswald) und zu Systemlösungen im Bereich der Zentralsterilisation (Matachana Germany GmbH, Wismar).
Kollagen-basierte Medizinprodukte für die Wundbehandlung (MBP - Medical Biomaterial Products GmbH, Neustadt-Glewe), eine Einlegesohle zur Verhinderung des sogenannten Diabetischen Fußsyndroms (osentec GmbH, Neubrandenburg) sowie maßgeschneiderte und benutzerfreundliche Lösungen für die radiologische Bildverarbeitung (IMAGE Information Systems Europe GmbH, Rostock) runden die Vielfalt der Gesundheitswirtschaft von MV auf der MEDICA ab.
Hinzu kommen Entwicklungsdienstleistungen und das Redesign von Elektronik und Software für hochwertige Geräte und Komponenten für verschiedene Bereiche der Medizin (Pironex GmbH, Rostock) und Forschungsleistungen zur Entwicklung von Medizinprodukten und deren Testung (Institut für ImplantatTechnologie und Biomaterialien e. V., Rostock).
Zudem sind mit der Z.A.S. Zentral Archiv Service GmbH, Neubrandenburg, und der Invest in MV GmbH, Schwerin, zwei sogenannte Logopartner am Landesgemeinschaftsstand MV vertreten.

Der Gemeinschaftsauftritt Mecklenburg-Vorpommerns auf der MEDICA wurde von der Staatskanzlei und dem Wirtschaftsministerium des Bundeslandes unterstützt.

Zur MEDICA
Die MEDICA ist die größte Veranstaltung für die Gesundheitswirtschaft weltweit. Schon seit über 40 Jahren ist sie eine feste Größe im Kalender aller Experten. 2023 werden über 4.500 Aussteller aus mehr als 65 Nationen in 17 Messehallen sowie über 81.000 Besucher erwartet. MV ist seit 2015 jährlich mit dem Landesgemeinschaftsstand MV vertreten.

Die Leitmesse ist in sieben Hauptproduktkategorien gegliedert: „Bildgebung und Diagnostik/Medizintechnik“, „Laborausstattung“, „Diagnostika“, „Physiotherapie/ Orthopädietechnik“, „Bedarfs- und Verbrauchsartikel“, „IT-Systeme und IT-Lösungen“, „Medizinische Dienstleistungen und Verlagserzeugnisse“. Fester Bestandteil sind die „MEDICA-Foren und -Konferenzen“.

Mehr zu MV auf der MEDICA