MEDICA 2021: KI unterstützt bei MRT

Eine bessere Diagnosequalität bei MRT der Wirbelsäule: Das ermöglicht der KI-Assistent „IRA Spine“ des Rostocker Unternehmens PLANET AI.

Grafik: PLANET AI GmbH

PLANET AI wurde 2015 als forschungsgetriebenes Unternehmen gegründet und entwickelt international ausgezeichnete Technologien im Bereich Text-, Sprach- und Bilderkennung für Behörden, Versicherungen und die Gesundheitswirtschaft.

Zum Kundenkreis gehören Unternehmen und Institutionen in Europa und den USA. Auf der MEDICA 2021 präsentiert das Rostocker Unternehmen „IRA Spine“, einen KI-Assistenten zur Unterstützung der Auswertung von Magnetresonanztomographie-Aufnahmen (MRT) der Wirbelsäule. Hintergrund ist, dass MRT der Wirbelsäule mit rund 3,5 Mio. Untersuchungen pro Jahr an Position zwei aller MRT-Untersuchungen in Deutschland stehen. Allein die Auswertung der Bilder nimmt dabei zehn bis 15 Minuten in Anspruch.
Mit „IRA Spine“ lässt sich diese Zeit nicht nur verringern, sondern die standardisierte Auswertung und Einordnung mithilfe von Referenzdaten verbessert die Diagnosequalität wesentlich. Medizinisches Fachpersonal erhält auf diese Weise einen leistungsfähigen KI-Assistenten, während Versicherte und Versicherungen von einem preiswerten Zweitmeinungsservice profitieren können.

Unter dem Motto „Meet MV@MEDICA“ finden Sie die PLANET AI GmbH gemeinsam mit 12 weiteren Unternehmen vom 15. bis 18. November am von der BioCon Valley® GmbH partnerschaftlich mit Rostock Business organisierten Landesgemeinschaftsstand Mecklenburg-Vorpommern in Halle 15 an Stand G22 auf der MEDICA 2021.
Zur Webseite des Unternehmens.