„Lifestyle Fitness“ auf der Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft

Arbeiten und gleichzeitig etwas für die eigene Fitness tun? (K)Ein Problem in vielen Unternehmen jeder Branche. Wir machten es zum Thema. Auf der 18. Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft.

Foto: Victor Freitas/Pexels

Als Initiatoren der Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft packen wir dieses Problem an und machten Fitness erstmals zum Thema der von uns organisierten Konferenz, die am 7. und 8. Juni in Rostock stattfand.
Denn Fitness und Gesundheit liegen nicht nur im Trend, sondern sind ein wichtiger Teilbereich der Gesundheitswirtschaft. Mit über 10 Millionen Trainierenden ist heutzutage der Fitnesssport – noch vor dem Fußball – die mitgliederstärkste Sportart.

Unter dem Titel „Lifestyle Fitness“ starteten wir nun auf der Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft ein neues Forum. Damit gaben wir dieser starken Teilbranche ein Gesicht. Im Forum vermittelten wir mehr über die zentrale Bedeutung von Sport und Fitness als Grundlage für die öffentliche Gesundheit und ein gesundes Leben eines jeden Einzelnen.

Dazu hatten wir beispielsweise mit dem Fitnessprofessor Prof. Dr. Stephan Geisler (u. a. bekannt aus dem ARD- und ZDF-„Morgenmagazin“) und Prof. Dr. Bernhard Allmann zwei der renommiertesten Experten Deutschlands vor Ort, die den heutigen Stellenwert von Fitness und Prävention beleuchteten und zeigten, was durch Training im Gesundheitskontext möglich ist. „Lifestyle Fitness“ gab Antworten auf die Fragen, was durch Training möglich ist (und was nicht) und wie wichtig Training ist für die Gesundheit in allen Aspekten, den Erhalt der Arbeitsfähigkeit und das persönliche Wohlbefinden ist.