Kuratorium Gesundheitswirtschaft beriet über Meilensteine

Auf einer zweitägigen Klausur tauschten sich Akteure des Kuratoriums Gesundheitswirtschaft zur Zusammenarbeit innerhalb des Gremiums aus.

Foto: Michael Lüdtke/BioCon Valley® GmbH

Am 29. und 30.11.2023 trafen sich die Leiterinnen und Leiter der Strategiegruppen des Kuratoriums Gesundheitswirtschaft der Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern (MV). Ziel: Meilensteine und Prioritäten für die Umsetzung des Masterplans Gesundheitswirtschaft MV 2030 festzulegen sowie die interne Vernetzung auszubauen.

Das bundesweit einmalige Gremium bringt Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung zusammen, um die Gesundheitswirtschaft von MV gezielt zu entwickeln und um national wie international seine Wahrnehmung als DAS Gesundheitsland zu stärken. Auf der zweitägigen Klausur trafen sich die Leiter:innen der fünf Strategiegruppen (SG) des Gremiums in Basthorst, um sich über weitere Schritte und die Zusammenarbeit innerhalb des Gremiums auszutauschen.

Mit dem Kuratorium und seinen fünf Strategiegruppen hat die Landesregierung eine sektorenübergreifende Kommunikationsplattform etabliert, die bundesweit und international ihresgleichen sucht. Das „Gesundheitswirtschaftsparlament“ berät und begleitet die Landesregierung bei der Umsetzung des Masterplans Gesundheitswirtschaft.

Die SG erarbeiten dafür zukunftsweisende Projekte, bspw. zur Entwicklung regionaler Produkte und Dienstleistungen, zum Aufbau von Kompetenzzentren oder auch innovative Maßnahmen zur Vernetzung und Vermarktung im Gesundheitstourismus. Die Arbeit des Gremiums und seinen SG wird von der BioCon Valley® GmbH inhaltlich und organisatorisch begleitet.