Inova Protein: Spatenstich für Produktionshalle

Gewinner des „Ideenwettbewerb Gesundheitswirtschaft“ stellt künftig Insektenmehl unter modernsten Bedingungen her.

 

Bereits 2017 entstand beim Gründertam von Inova Protein die Idee, Insektenmehl als alternative Proteinquelle in Mecklenburg-Vorpommern zu produzieren. Aus der Idee wurde ein konkretes Unternehmen, das seinen Grundgedanken über die Jahre weiterentwickelt und konkretisiert und inzwischen verschiedene Auszeichnungen und Preise, u. a. den Ideenwettbewerb Gesundheitswirtschaft, gewonnen hat.

Am 13. Oktober folgte der nächste Meilenstein des jungen Unternehmens: In Roggentin hat die Inova Protein GmbH den Spatenstich für ihre Produktionshalle getätigt – im Beisein von Landwirtschaftsmininister Till Backhaus und Landrat Sebastian Constien.

Ziel von INOVA ist es, sowohl Mehlwürmer zu produzieren als auch diese vor Ort direkt weiterzuverarbeiten. Aus den getrockneten Insekten werden anschließend Proteinmehl, Insektenöl, Chitin und Dünger mit Einsatzgebieten in der tierischen und menschlichen Ernährung entstehen.

Die Fertigstellung der Halle ist für März 2022 geplant. Dann werden unter einem Dach sowohl die Nachzucht, als auch die Aufzucht und Verarbeitung von Mehlwürmern stattfinden. Mittels Automatisierung wird der ganze Prozess noch sicherer und effizienter. Im Sommer 2022 sollen die ersten Verkäufe beginnen können. In der ersten Ausbaustufe der Halle werden 1,5 Tonnen Insektenmehl pro Monat für Lebensmittel produziert.

Die BioCon Valley® GmbH gratuliert herzlich und wünscht weiterhin viel Erfolg!