InnoAquaTech zu Gast in Gdynia

Bei dem dreitägigen Partnertreffen in Gyndia standen neben der Unternehmenspräsentation „K-2“ und des Trainings „Innovative Aquaculture Solutions“ die Konkretisierung der Pilotprojekte im Fokus.

Auf dem zweiten Partnertreffen vom 27. – 29. März 2017 in Gdynia wurden die geplanten Pilotprojekte konkretisiert und die Details zu der grenzübergreifenden Zusammenarbeit erörtert. Neben der internen Zusammenarbeit der Projektpartner ist hier die Kooperation zwischen der Garnelenfarm Grevesmühlen und der Universität Danzig besonders hervorzuheben. Hierbei greifen die polnischen Wissenschaftler Fragestellungen des Garnelenproduzenten auf, um den Kultivierungsprozess zu optimieren. Im Gegenzug liefern die Betreiber aus Grevesmühlen die Proben und das nötige Know-how zur Garnelenhälterung.

Ein weiteres Highlight auf der dreitägigen Veranstaltung war der Besuch der Forellenfarm „K-2“ in Kębłowo Nowowiejskie ca. 60 km westlich von Gdynia. Marcin Juchniewicz, Betreiber der Anlage, erläuterte wie es ihnen gelang aus einer alten traditionellen Durchflussanlage mit Zugang zu einem Bachlauf ein modernes und weitestgehend automatisiertes System mit RAS-Technologie zu realisieren.  Dieses basiert auf einem ausgeklügelten Luftheberprinzip, wodurch die Wasserzirkulation, Sauerstoffanreicherung, sowie das Abscheiden von Fischkot und Futterresten gewährleistet wird. Das aufbereitete Abwasser gelangt in Sedimentationsbecken und wird anschließend wieder dem angrenzenden Bach zugeführt. Der dabei anfallende Schlamm wird ausgehoben, getrocknet und der Öffentlichkeit als natürlicher Dünger bereitgestellt. Dieses nachhaltige Verfahren und der durch Automation reduzierte Arbeitsaufwand machen die Farm zu einem guten Beispiel für ökonomische und ökologische Aquakultur in der Südlichen Ostseeregion.

Das am 29. März 2017 organisierte Training zum Thema „Innovative Aquaculture Solutions“ richtete sich an Akteure aus der Aquakulturbranche und wurde ebenfalls von der Universität Danzig am Institut für Ozeanographie in Gdynia abgehalten. Nicht nur die Projektvorstellung von InnoAquaTech stand auf dem Programm, sondern auch Präsentationen von geladenen Gastsprechern.