Hybrid zu den Lehren aus der Corona-Pandemie

Erstmalig hybrid: Die 16. Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft unter dem Motto „#Gesundheit2021: Challenge Health – Zeit für Innovationen“.

Foto: Danny Gohlke/BioCon Valley® GmbH

Unter dem Motto „#Gesundheit2021: Challenge Health – Zeit für Innovationen“ fand die 16. Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft erstmalig in hybrider Form statt. Partnerland war Israel. Die von der BioCon Valley® GmbH im Auftrag des Landes Mecklenburg-Vorpommern organisierte Veranstaltung thematisierte vor allem die Lehren aus der Corona-Pandemie für die Gesundheitswirtschaft.

Insgesamt haben über 600 Teilnehmer aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik online im virtuellen Konferenzzentrum und präsent vor Ort in Rostock die vielfältigen Möglichkeiten genutzt, sich auch in Pandemiezeiten über Entwicklungen der Branche zu informieren, Trends zu diskutieren und miteinander in den Dialog zu treten. 104 Referenten berichteten in sieben Videostreams und 15 Videomeetings zu den Themen Krisenmanagement, Klimawandel und Nachhaltigkeit.
Gemeinsam mit dem Partnerland Israel wurden in der Pandemie gemachte Erfahrungen und Strategien ausgewertet und die Frage erörtert, wie digitale Technologien und künstliche Intelligenz die medizinische Versorgung verbessern können. Weitere informative Sessions und wissenswerte Beiträge fanden rund um die Bereiche „Personal – Arbeit – Berufe“ und „Start-ups – Nachwuchskräfte – Forschungsförderung“ im gesundheitswirtschaftlichen Kontext statt.

Die begleitende Fachausstellung, in der sich Unternehmen der Gesundheitswirtschaft, Kliniken, Hochschulen, Krankenkassen und weitere Einrichtungen der Gesundheitswirtschaft präsentieren, war in diesem Jahr rein digital im virtuellen Konferenzzentrum zu erleben. Insgesamt 35 Firmen stellten sich hier vor. Darunter waren zehn Unternehmem aus dem Partnerland Israel, wie das Sheba Medical Center, das größte Krankenhaus Israels, und innovative Start-ups wie MDcide oder HT BioImaging.

Eröffnet wurde die seit Jahren größte Veranstaltung des Landes Mecklenburg-Vorpommern von der Ministerpräsidentin Manuela Schwesig – gemeinsam mit dem Botschafter des Staates Israel, S. E. Jeremy Issacharoff und dem Präsidenten der Konferenz, Prof. Dr. Marek Zygmunt. Während der Konferenz wurde ein Letter of Intent zwischen Mecklenburg-Vorpommern und dem Staat Israel geschlossen. In diesem Rahmen werden wir die entstandenen Kontakte zwischen den Unternehmen vertiefen.

Zum Vormerken: Die 17. Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft findet unter dem #Gesundheit2022 am 15. und 16. Juni 2022 statt. Weitere Informationen, u.a. zum Partnerland 2022 finden Sie in Kürze hier.