German Bioeconomy Collaborative Science Program

Die erste bilaterale Ausschreibung für Kooperationen im Bereich Bioökonomie zwischen Australien und Deutschland wurde veröffentlicht.

(Quelle: Unsplash - Rawpixel)

Diese Ausschreibung (Queensland-Deutschland) im Bereich der Bioökonomie zielt darauf ab, praktische und angewandte kooperative Wissenschafts- und Forschungsprojekte in den folgenden Zielbereichen zu unterstützen: 

  • Werkstoffe:  Entwicklung oder Weiterentwicklung von Technologien zur Herstellung von Produkten aus nachhaltig gewonnener Biomasse, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Biotechnologie, synthetische Biologie und Präzisionsfermentation.
  • Nachhaltige Landwirtschaft: Entwicklung oder Weiterentwicklung von Verfahren zur Steigerung der nachhaltigen Produktion von landwirtschaftlichen Erzeugnissen, einschließlich Präzisionslandwirtschaft, intelligenter und digitaler Landwirtschaft, wenn klar erkennbare Ergebnisse für die Bioökonomie vorliegen.
  • Lebensmittel(abfall): Innovationen zur Unterstützung nachhaltiger und widerstandsfähiger Lebensmittelsysteme, die sich auf die Verringerung oder Wiederverwendung von Abfällen konzentrieren, um die Kreislaufwirtschaft zu fördern und zu verbessern.

Es steht auch eine Partnering Plattform zur Verfügung, um geeignete Partner für diesen Call zu finden. Deadline für Proposals ist der 20. Juni 2023.

Weitere Informationen